Gegen ÖFB-Team

Freundschaftsspiel? “Brasilien will immer siegen!”

Sport
16.11.2014 17:22
Für Brasiliens Kicker hat das Prädikat "freundschaftlich" beim Fußball-Testspiel gegen das österreichische Nationalteam am Dienstag im Wiener Ernst-Happel-Stadion (19 Uhr) wenig Bedeutung. "Wir wollen immer gewinnen", sagte etwa Luiz Gustavo, der noch im Sommer mit seinen Kollegen wie ein geprügelter Hund von der Heim-WM abgetreten war.

"Das ist innerhalb der Mannschaft kein Thema mehr, wir müssen auf die Zukunft schauen", betonte Luiz Gustavo. Fünf Siege in Folge ohne Gegentor, zuletzt ein 4:0 am vergangenen Mittwoch in der Türkei, waren ein klares Statement in diese Richtung. "Niemals" werde man Österreich unterschätzen. "Wir wissen, was die Mannschaft für die Menschen in Brasilien bedeutet. Deswegen müssen wir in diesem Spiel zu hundert Prozent da sein", forderte der Wolfsburg-Legionär, der im Mannschaftshotel Kempinski an der Ringstraße auch Besuch seines ehemaligen Bayern-Kollegen David Alaba erhielt.

"Österreich in Kontern gefährlich"
Im Gegensatz etwa zu Innenverteidiger Thiago Silva ("Ich kenne keine Spieler der Österreicher" ) ist Liuz Gustavo als Deutschland-Legionär mit etlichen ÖFB-Akteuren vertraut, Videostudium des rot-weiß-roten Gegners war allerdings erst am Montagabend angesagt. Außenverteidiger Filipe Luis erwartete einen harten Kampf. "Sie haben Spieler, die sehr viel laufen und sich auch trauen, Eins-gegen-Eins zu gehen", urteilte der 29-Jährige in Diensten Chelseas. "Sie sind sehr kompakt, diese Teams sind gerade in Kontern sehr gefährlich. Aber auch wir sind kompakt."

"Es wird ein hartes Spiel, wir müssen hoch konzentriert sein", forderte Filipe Luis, der Österreich bereits von der Champions-League-Partie mit Atletico Madrid und einem Trainingslager mit Chelsea kennt. Von Neo-Coach Dunga schwärmte er: "Wir sind wirklich glücklich mit ihm. Dunga will jedes Spiel gewinnen. Wir werden von Spiel zu Spiel besser und sind auf einem guten Weg."

Tolles Klima im Team
Das wiedergefundene Selbstvertrauen wirkt sich auf das Klima aus. "Die Stimmung ist unglaublich, wir genießen jede Sekunde", sagte etwa Thiago Silva, der sich seinen Platz in der Startformation allerdings erst zurückholen muss. Nach der WM fehlte er lange verletzungsbedingt und verlor die Kapitänsbinde an Superstar Neymar. Beim 4:0 gegen die Türkei am vergangenen Mittwoch saß er zuletzt nur auf der Bank. "Die Defensivarbeit ist sehr gut, wir arbeiten nach hinten und nach vorne gemeinsam, ziehen an einem Strang", beschrieb der Kicker von Paris St. Germain die neue Qualität des Teams.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele