EM-2016-Gastgeber

Frankreich spielt Quali außer Konkurrenz mit

Sport
23.01.2014 18:19
Die Aufstockung des Teilnehmerfeldes bei der Fußball-EM 2016 in Frankreich von 16 auf 24 Mannschaften bringt auch gravierende Änderungen für die Qualifikationsphase mit sich. Frankreich soll als EM-Gastgeber außer Konkurrenz an der Quali teilnehmen.

Frankreich, obwohl automatisch qualifiziert, wird daher bei der Auslosung der neun Qualifikationsgruppen unter den nach der Aufnahme von Gibraltar insgesamt 54 UEFA-Mitgliedsverbänden am 23. Februar in Nizza als "Auffüllteam" der einzigen Fünfergruppe zugeordnet werden. Außer Konkurrenz spielt der Gastgeber dann ab September in den neuen "Fußball-Wochen" mit Länderspielen von Donnerstag bis Dienstag die EM-Quali mit.

Österreich wohl im dritten Qualifikations-Topf
Neben Titelverteidiger Spanien werden Deutschland, die Niederlande, Italien, England, Portugal, Griechenland, Russland und Bosnien-Herzegowina als Gruppenköpfe fungieren. Für die Topfeinteilung werden die Ergebnisse von der WM 2010 in Südafrika (inklusive Qualifikation/zu 20 Prozent), der EURO 2012 in Polen und der Ukraine (inklusive Qualifikation/zu 40 Prozent) sowie der jüngsten WM-Qualifikation (zu 40 Prozent) herangezogen, womit Österreich wohl im dritten Topf landen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele