18-jähriges Talent

Flüchtling aus Gambia erhält Profivertrag beim HSV

Sport
06.06.2016 08:13

Ein wahres Fußball-Märchen! Bakery Jatta, 18-jähriger Flüchtling aus Gambia, hat einen Profivertrag beim deutschen Bundesligisten HSV bekommen. Das Riesentalent unterschrieb einen Vertrag bis 2019 und soll rund 100.000 Euro im Jahr verdienen.

Der Flügelflitzer stoß Anfang des Jahres zum Training der HSV-Profis dazu und konnte das Trainerteam rasch von seinem fußballerischen Können überzeugen. Die harte Arbeit hat sich gelohnt: Wie die deutsche "Bild" berichtet, bekommt der Flüchtling einen Dreijahresvertrag und hat nun die Möglichkeit, sich mit Stars von Bayern München oder Borussia Dortmund zu messen.

Der nun volljährige Jatta durfte vor seinem 18. Geburtstag keinen Profivertrag unterschreiben. Zusätzlich musste er eine Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung seiner sportlichen Tätigkeit beantragen. Im Winter konnte Jatta die Mannschaft von ÖFB-Teamspieler Michael Gregoritsch nicht ins HSV-Trainingslager in die Türkei begleiten, da er als Flüchtling sich nur in Deutschland aufhalten durfte.

Erster Verein
Bemerkenswert: Jatta spielte zuvor noch nie bei einem Verein und floh von Gambia über die Sahara nach Deutschland. Er kämpfte sich ohne Familie auf einem überfüllten Flüchtlingsschiff nach Europa. "Ich habe großen Respekt vor seiner Story. Er hat sich getraut, einen sehr beschwerlichen Weg auf sich zu nehmen", so HSV-Coach Bruno Labbadia.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele