Europa League

FC Basel ist der Achtelfinalgegner von Salzburg

Sport
27.02.2014 23:13
Der Gegner von Red Bull Salzburg im Achtelfinale der Europa League heißt FC Basel. Die Schweizer gewannen am Donnerstag das Sechzehntelfinal-Rückspiel gegen Maccabi Tel Aviv mit 3:0 und schafften damit nach dem 0:0 aus dem Hinspiel locker den Aufstieg. Die erste Partie gegen die "Bullen" steigt am 13. März in Basel, eine Woche später kommt es in Salzburg zum Retourmatch.

Die Treffer für Basel erzielten Valentin Stocker (18.) und Marco Streller (60., 71.). In dem Duell zwischen den Schweizern und den Salzburgern steht möglicherweise auch ein Champions-League-Fixplatz auf dem Spiel. Gewinnen die "Bullen" beide Partien gegen Basel und schaffen danach noch zumindest einen vollen Erfolg und ein Remis, hat Österreich in der Saison 2015/16 einen Fixplatz in der Königsklasse.

Trabzonspor mit Marc Janko gegen Juventus out
Red Bull Salzburg ist übrigens der einzige österreichische Beitrag zum Europa-League-Achtelfinale, für die ÖFB-Legionäre kam mit ihren Klubs im Sechzehntelfinale das Aus. Bei Trabzonspor war Marc Janko zwar über die komplette Spielzeit im Einsatz, er konnte die 0:2-Heimniederlage gegen Juventus aber nicht verhindern. Die Turiner stiegen mit dem Gesamtscore von 4:0 auf.

Dragovic mit Kiew und Pusic mit Esbjerg draußen
Nichts wurde es auch mit einem Erfolgserlebnis für Aleksandar Dragovic. Der Innenverteidiger erreichte mit Dynamo Kiew bei Valencia zwar ein 0:0, das war nach dem 0:2 vom Hinspiel aber zu wenig. Ohne wirkliche Aufstiegschance war Esbjerg (mit Martin Pusic bis zur 57. Minute) beim 1:1 auswärts gegen Fiorentina. Die Italiener kamen mit dem Gesamtscore von 4:2 weiter.

Berger und Gspurning ebenfalls ausgeschieden
Tschernomorez Odessa hielt mit Markus Berger bei Olympique Lyon lange ein 0:0 und lag damit auf Kurs Richtung Verlängerung. Erst ein Tor durch Lacazette (80.) besiegelte den Abschied der Ukrainer. Wenige Minuten zuvor hatte Berger mit einem Stangen-Kopfball Pech. Michael Gspurning sah das 0:3 seines Klubs PAOK Saloniki in Lissabon gegen Benfica von der Ersatzbank aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele