In Zypern top

Ex-Rapidler Thomas Prager: Trotz Hitze spitze

Sport
03.08.2015 08:15
Auf Zypern fand Ex-Rapidler Thomas Prager, der 2014 von Stadtligist Wiener Viktoria zu Ethnikos Achnas gewechselt war, zurück in die Spur. Ein Portrait von Florian Gröger.

"Beim ersten Mal, als ich das Flughafen-Gebäude verlassen habe", erinnert sich Ex-Rapidler Thomas Prager, "hat's mir hier eine gewaltige Watschn gegeben. Weit über 40 Grad hatte es da in Larnaca. Ein Jahr später längst Normalität für den Wiener. Der in Zypern bei Ethnikos Achnas verlängerte, in seiner zweiten Sommer-Vorbereitung steht.

"Es brennt runter"
"Die zwei Monate dauert", stöhnt der 29-Jährige. Um 8.30 und um 18 Uhr wird trainiert – "aber auch da brennt's runter", so Prager, der im Vorjahr mit Andreas Dober nach Zypern gewechselt war. Und mehr Geduld mit der Zahlungsmoral des Vereins hatte: "Mal bekommst du die Hälfte deines Gehalts, ein paar Wochen später wieder ein Drittel. Es zieht sich oft, aber am Ende hab ich dann alles erhalten", so der Mittelfeld-Mann. Der als Zehner begann, mittlerweile einen von zwei Sechsern gibt. Und letzte Saison nur eine Partie verpasste.

Saisonziel: Top sechs
Obwohl der Kader dünn ist, will der Klub diesmal in das Meister-Play-off der Top sechs: "Das wird schwierig, aber warten wir ab", so Prager, der von einer harten Liga spricht. Nicht zu Unrecht. So war Apoel Nikosia letztes Jahr in der Champions League, gewann letzte Woche in der Quali bei Dänemarks Meister Midtjylland mit Pusic und Royer 2:1, Omonia Nikosia kann es nach einem 0:0 gegen Bröndby in die Europa League schaffen.

Nach einer guten Saison hatte Prager Angebote von Liga-Konkurrenten, "aber meine Familie hat sich hier eingelebt, die Kinder gehen in den Kindergarten. Auch die Wohnanlage ist top." In der leben auch Kicker der Klubs aus Larnaca – "Spanier, Portugiesen, Brasilianer, ein Mix, uns gefällt's" so Prager. Der kein Heimweh hat, auch nach der Saison im Ausland bleiben will. Ziel offen. Nur heißer muss es nicht unbedingt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele