Prandelli-Nachfolger

Ex-Juve-Coach Conte wird Italiens neuer Teamchef

Sport
14.08.2014 22:12
Antonio Conte wird neuer Trainer der italienischen Fußball-Nationalmannschaft. Der frühere Erfolgscoach von Meister Juventus Turin erhält einen Zweijahresvertrag bis Juli 2016, wie der italienische Verband am Donnerstagabend mitteilte. Demnach habe der neue Verbandspräsident Carlo Tavecchio mit Conte die letzten Details besprochen.

Der 45-Jährige soll etwa so viel wie sein Vorgänger Cesare Prandelli verdienen, dazu aber Bonuszahlungen etwa bei der Qualifikation für die EM 2016 erhalten. Conte hatte sich vor vier Wochen überraschend von Juventus getrennt, nachdem er die Turiner in den vergangenen drei Jahren zur Meisterschaft geführt hatte.

Contes Ziel ist klar formuliert. Nach dem blamablen WM-Auftritt in Brasilien soll der Meistertrainer auch das Nationalteam zurück an die Spitze führen. Der langjährige Juve-Profi war der Wunschkandidat von Tavecchio. Es war jedoch lange nicht klar, ob er das Amt übernehmen würde. Als Klubtrainer hätte Conte deutlich mehr verdienen können.

Dank der Unterstützung von Sponsor Puma können aber die finanziellen Bedingungen des neuen Teamchefs erfüllt werden: Wie italienische Medien berichten, verdient Conte pro Jahr nun 3,6 Millionen Euro netto. Außerdem hat sich der in Lecce geborene 45-Jährige, der als erster Süditaliener Nationaltrainer Italiens wird, ausgemacht, mehrmals pro Saison kurze Trainingscamps abhalten und als eine Art "Supervisor" über die Nachwuchs-Auswahlen wachen zu dürfen. Ähnliches war auch seinem Vorgänger Prandelli zugesprochen worden.

Personell wird Conte mehr oder weniger auf den Stamm zurückgreifen, den ihm der nach dem WM-Aus nach der Gruppenphase zurückgetretene Prandelli hinterlässt. Die Stützen hatte er bei Juventus selbst unter seinen Fittichen. Auch Conte wird die "Squadra Azzurra" um die starke, aber alternde Fraktion mit Gianluigi Buffon, Giorgio Chiellini und Andrea Pirlo aufbauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele