Frisch getauft

EM-Maskottchen heißen “Trix und Flix”

Sport
10.10.2006 17:43
Die Maskottchen der Fußball-EURO-2008 in Österreich und der Schweiz heißen "Trix und Flix". Dies wurde am Dienstag bekannt gegeben. Der Namensvorschlag erhielt 36,3 Prozent der im Rahmen einer Fan-Wahl abgegebenen 67.406 Stimmen und setzte sich damit vor "Flitz und Bitz" (33,7 %) und "Zagi und Zigi" (30 %) durch.

Das Maskottchen im weißen Leibchen mit der Nummer 20 hört ab sofort auf den Namen "Trix", sein Kollege mit der Nummer 08 im roten Trikot heißt "Flix".

Die Namen der fröhlich herumhopsenden Figuren werden bald die Akzeptanz der Öffentlichkeit genießen, ist Christian Mutschler, der Turnier-Direktor der Schweiz, 606 Tage vor EM-Beginn überzeugt. "Man kann es am bisschen mit einer Geburtsanzeige vergleichen, bei der man zuerst denkt 'Jessas, wie kann man sein Kind nur so taufen', aber wenn es erwachsen wird, wächst einem der Name ans Herz."

Ähnlichkeit zu Fix und Foxi
Vor einem gerichtlichen Nachspiel wegen Plagiatsvorwürfen auf Grund der Ähnlichkeit mit den Comic-Figuren "Fix und Foxi" haben die EURO-Organisatoren keine Angst. "Sollte es zu eine Klage kommen, sehen wir ihr gelassen entgegen", sagte Österreichs Turnier-Direktor Christian Schmölzer.

Die Symbolfigur wurde von Warner Bros. Consumer Products entwickelt. Sechs Monate brüteten die Kreativköpfe, rund 100 Varianten wurden entworfen, ehe nach rund 4.000 Arbeitsstunden die als Fußballer gekleideten Maskottchen in den Nationalfarben der beiden Ausrichterländer fest standen. Die knallroten, gezackten Frisuren erinnern an das Logo der EURO und Bergketten der Alpenländer.

Der Seriöse und der Rebellische
Den beiden Maskottchen aus einem alpinen Fantasie-Dorf mit den Nummern 20 bzw. 08, also nebeneinander stehend 2008, werden unterschiedliche Charaktere zugeschrieben. Der eine mit der Nummer 08 ist der seriöse, kontrollierte Typ, der mit der Nummer 20 der rebellische, den dafür Kreativität auszeichnet. "Sie verkörpern das Teamwork. Man hat den Eindruck, denen gelingt alles. Das würden wir uns auch für unsere Fußballer wünschen", erklärte ÖFB-Präsident Friedrich Stickler.

Erster Auftritt beim Länderspiel gegen die Schweiz
Die Maskottchen werden im Vorfeld und bei der EURO sehr präsent sein. Rund 2.000 verschiedene Merchandising-Produkte wird es geben, auf rund der Hälfte wird der rot-weiße Zwilling zu sehen sein. Die ersten Produkte wird es im Frühjahr 2007 geben. Der erste offizielle Auftritt auf einem Fußball-Feld erfolgt am 11. Oktober beim Länderspiel Österreich - Schweiz in Innsbruck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele