CL-Viertelfinale

Dortmund verpasst Wunder knapp, Chelsea steigt auf

Sport
08.04.2014 22:37
Es hat ganz knapp nicht für das im Vorfeld viel zitierte Wunder von Dortmund gereicht. Der BVB gewann am Dienstagabend das Rückspiel im Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid zwar mit 2:0, schied aber dennoch aus. Die Wende geschafft hat dagegen der FC Chelsea. Die Londoner gewannen nach der 1:3- Niederlage im Hinspiel das Heimmatch gegen PSG mit 2:0 und stehen im Halbfinale.

In Dortmund schien zu Beginn für Real, das nach Revanche für das 1:4 im Halbfinale des Vorjahrs lechzte, alles nach Plan zu laufen. Mit einem gehaltenen Elfer von Angel di Maria hielt BVB-Goalie Roman Weidenfellner aber die Mini-Hoffnungen der Deutschen in der 17. Minute am Leben. Und Marco Reus befeuerte den Optimismus wenig später sogar mit der Führung: Einen schweren Abwehrpatzer Pepes nutzte der 24-jährige perfekt aus, ließ Goalie Iker Casillas stehen und schoss zum verdienten 1:0 ein (24.).

2:0 nach 34 Minuten
Kurz davor hatte Henrich Mchitarjan schon eine Riesenchance vergeben (19.), kurz danach war Manuel Friedrich per Kopf knapp dran (32.). Reus war es dann auch, der nach einer neuerlichen defensiven Nachlässigkeit der Gäste Robert Lewandowskis Stangen-Abpraller zum 2:0 verwertete (34.) und 65.829 Zuschauer im ausverkauften Signal-Iduna-Park noch vor der Pause völlig aus dem Häuschen brachte.

Ronaldo nur auf der Bank
Real, bei dem der angeschlagene Ronaldo nur auf der Bank saß, erwachte erst nach dem Seitenwechsel. Die bis dahin beste Chance der Gäste vergab nach fast einer Stunde Gareth Bale, dessen Ball knapp am langen Eck vorbei ging (59.). Kurz darauf klärte Mats Hummels in höchster Not gegen Karim Benzema (60.).

Doch Dortmund blieb dran, auf der Gegenseite traf Mchitarjan die Stange (65.) und scheiterte nur zwei Minuten später an Casillas. Als kurz darauf Reus neuerlich am Tormann scheiterte, schien BVB-Trainer Jürgen Klopp der Verzweiflung nahe. Eine starke kämpferische Leistung des Vorjahrsfinalisten blieb schließlich unbelohnt.

Schürrle brachte Chelsea auf Erfolgsspur
Auch Chelsea, das in der ersten halben Stunde noch viel Mühe gehabt hatte, ins Spiel zu finden, schöpfte nach dem 1:3 bei PSG durch das 1:0 von Andre Schürrle in der 32. Minute wieder Hoffnung. Die Londoner wären durch den für den angeschlagenen Eden Hazard eingewechselten Deutschen zu Beginn der zweiten Hälfte fast 2:0 in Führung gegangen (52.), kurz darauf setzte auch Oscar den Ball an die Latte (54.).

PSG blieb in der ersten Stunde in der Offensive ein laues Lüfterl, machte es den überlegenen Londonern hinten aber weiterhin schwer. Mit Fortdauer kamen aber auch die Pariser zu Chancen, Edinson Cavani (72., 77.) und Maxwell (76.) vermochten ihre guten Möglichkeiten jedoch nicht zu verwerten. Den Paukenschlag lieferte dann drei Minuten vor dem Ende der eingewechselte Demba Ba mit dem 2:0, das zugleich den ersten Einzug von PSG ins Semifinale der Königsklasse seit 1995 verhinderte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele