Im Elfmeterschießen

Deutscher Supercup: Wolfsburg besiegt Bayern

Sport
01.08.2015 22:45
Der VfL Wolfsburg hat den deutschen Fußball-Supercup geholt. Der DFB-Pokalsieger setzte sich am Samstagabend im Saison-Auftaktspiel vor heimischer Kulisse gegen Meister Bayern München mit 5:4 im Elfmeterschießen durch. Nach der regulären Spielzeit war es 1:1 gestanden. David Alaba spielte bei den Münchnern durch, trat im Elferschießen aber nicht mehr an.

Bayern-Trainer Pep Guardiola verpasste damit auch im dritten Anlauf den ersten Supercup-Sieg. Nur eine Minute fehlte seiner Mannschaft nach den beiden Niederlagen gegen Borussia Dortmund in den Vorjahren. Doch dann glich der eingewechselte Nicklas Bendtner (89.) zum 1:1 aus, nachdem Arjen Robben (49.) die Bayern kurz nach der Pause in Führung gebracht hatte.

Matchwinner Nicklas Bendter
Im Elferschießen setzten sich die Wolfsburger nach einer Parade von Koen Casteels gegen Xabi Alonso durch und feierten den ersten Titel der Saison. Den letzten Elfer für den VfL verwandelte Bendtner, der damit zum Matchwinner wurde. Eine Verlängerung gab es nicht, nach der regulären Spielzeit ging es direkt in die Entscheidung vom Elferpunkt.

Vor 30.000 Zuschauern erwischten die Bayern, die nach dem Tod von Franz Beckenbauers Sohn Stephan mit Trauerflor aufliefen, den besseren Start. Jerome Boateng traf nach einer Ecke von Xabi Alonso die Latte (8.). Für Wolfsburg hatte der vor dem Spiel als Fußballer des Jahres ausgezeichnete Kevin de Bruyne die beste Möglichkeit. Der Belgier überlupfte den herauslaufenden Bayern-Keeper Manuel Neuer, traf aber dann das leere Tor nicht.

Robben schlug nach einer Hereingabe des starken Neuzugangs Douglas Costa dann aus kurzer Distanz zu. In der 74. Minute kam bei den Bayern Arturo Vidal auf das Spielfeld. Der Chilene begann seinen ersten Einsatz für den Meister mit mehreren Fouls und sah acht Minuten nach seiner Einwechslung Gelb. Die Bayern fühlten sich bereits wie die sicheren Sieger, ehe der eingewechselte Bendtner einen Pass von De Bruyne verwertete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele