13 Verträge enden

Der Trainer ist nicht Austrias einzige “Baustelle”

Sport
03.03.2015 17:40
Die aktuelle Trainer-Diskussion durchkreuzt massiv die Pläne von Austrias neuem Sportchef Franz Wohlfahrt – eigentlich wollte sich der schon längst mit der Planung des Kaders für die kommende Saison beschäftigen. Jetzt hat er einmal die "Baustelle Baumgartner" am Hals, diese ist aber nicht die einzige, denn bei gleich dreizehn Spielern laufen im Sommer die Verträge aus. Darunter sind auch einige Schlüsselspieler.

Wie zum Beispiel Teamtormann Heinz Lindner, der australische Mittelfeld-Motor James Holland oder "Offensiv-Turbo" Alexander Gorgon. Knapp fünf Millionen Euro Kapital (siehe Tabelle unten), über das sich Wohlfahrt Gedanken machen muss. Die "leichteste Nuss" ist wohl Gorgon, bei dem der Verein eine Option für ein weiteres Jahr ziehen kann, während bei Lindner und Holland die Verträge ohne Klausel ablaufen.

Probleme bei Lindner und Holland?
Wohlfahrt hat mit allen bereits im Jänner im Trainingslager in der Türkei erste Gespräche geführt, grundsätzlich besteht von Vereinsseite her der Wille zu einer weiteren Zusammenarbeit. Was sich bei Lindner und Holland schwierig gestaltet, denn beide tendieren ins Ausland. Holland spekulierte schon nach der WM 2014 mit einem Wechsel in die Schweiz und Lindner werden ja auch immer wieder Auslands-Ambitionen nachgesagt - konkrete Angebote gibt es derzeit aber für keinen der beiden.

Was passiert mit Ex-Deutschland-Legionär Royer?
Weitere "Vertrags-Baustellen" gibt’s natürlich – wie etwa Philipp Zulechner, bei dem man eine Kaufoption besitzt, aber abwartet, wie er sich im Frühjahr entwickelt. Offen ist die Zukunft der Innenverteidiger Lukas Rotpuller und Christian Ramsebner (bei beiden hat der Verein Optionen). Eher weniger bis gar keine Chancen auf eine Vertragsverlängerung haben Manuel Ortlechner, Florian Mader, David de Paula und auch Daniel Royer – allen ist zu wenig, was Letzterer zeigt.

Offen dann noch die Jugend: Sascha Horvath, die "Zauber-Maus", steckt in seiner Entwicklung, Tormann Tino Casali und Petar Gluhakovic sind Talente, mehr aber noch nicht. Klar ist, dass der Kader abgespeckt werden muss, aktuell 28 Mann zu viel sind – es wird wohl noch mehr erwischen, Wohlfahrt will ja auch neue Spieler holen…

Übersicht zu den auslaufenden Verträgen

NameOptionMarktwert
Heinz Lindnerohne Option2,000.000 Euro
James Hollandohne Option1,500.000 Euro
Alexander GorgonOption 1 Jahr1,300.000 Euro
Daniel RoyerOption 1 Jahr1,200.000 Euro
Philipp ZulechnerKaufoption800.000 Euro
Lukas RotpullerOption 2 Jahre650.000 Euro
Christian RamsebnerOption 1 Jahr550.000 Euro
Florian Maderohne Option500.000 Euro
Sascha Horvathohne Option500.000 Euro
David de PaulaOption 1 Jahr450.000 Euro
Manuel Ortlechnerohne Option350.000 Euro
Petar GluhakovicOption 1 Jahr100.000 Euro
Tino CasaliOption 1 Jahr50.000 Euro
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele