"Ganz bitter"

David Alaba wird operiert! Zwei Monate Pause

Sport
06.11.2014 16:48
Ganz bitter! ÖFB-Ass David Alaba muss operiert werden. Dass er sich im Champions-League-Hit Bayern - AS Rom wohl schwerer am rechten Knie verletzt hatte, war noch am Mittwochabend klar gewesen, am späten Donnerstagnachmittag stellte sich dann auch noch heraus, dass unser Fußball-Superstar schon am Freitag unters Messer muss. Der 22-Jährige zog sich einen Teilabriss des Innenbandes sowie eine Innenmeniskus-Verletzung zu und wird wohl zwei bis drei Monate ausfallen.

Bayern-Coach Pep Guardiola meinte nach dem Spiel: "Ich hoffe, dass er nach Weihnachten wieder da ist." Der 43-jährige Katalane stimmte anschließend eine Lobeshymne auf Alaba an, der bis zu seiner Verletzung auch gegen Roma geglänzt hatte. "Er ist der totale Fußballer, einfach phänomenal, zudem ist er eine wunderbare Persönlichkeit, er kann ohne Probleme auf mehreren Positionen spielen. Ohne ihn sind wir nicht mehr so flexibel", betonte Guardiola, der da noch gar nichts über die monatelange Dauer des Ausfalls seines Stars wusste.

Nach der Verletzung im Match gegen Roma wurde Alaba am Donnerstag von Bayern-Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt untersucht. Die Untersuchung dauerte mehrere Stunden, Müller-Wohlfahrt hielt zudem mit zwei Ärzte-Kollegen Rücksprache. Dann die Schock-Nachricht: Meniskus und Seitenband sind lädiert, der Bayern- Allrounder muss auf den OP- Tisch.

"Das ist im Moment ganz bitter für mich. Sowohl in der Mannschaft als auch bei mir ist es zuletzt so gut gelaufen", erklärte ein enttäuschter Alaba. "Ich werde nach der OP, sobald es mir die Ärzte erlauben, mit der Reha beginnen. Ich hoffe, dass ich mit der Hilfe unserer medizinischen Abteilung bald wieder auf den Platz zurückkehren werde", meinte Österreichs "Sportler des Jahres" 2013 und 2014.

Womit nun übrigens auch amtlich ist, was befürchtet wurde: David Alaba wird im EM-Qualifikationsspiel gegen Russland und auch im Freundschaftsspiel danach gegen Brasilien fehlen.

Für ÖFB-Teamchef Marcel Koller ist der Ausfall seines Aushängeschilds daher logischerweise eine echte Hiobsbotschaft. "Ich denke, niemandem sagen zu müssen, wie wichtig David für unser Team ist. Der Ausfall schmerzt sehr, dies kann aber im Hochleistungssport leider passieren", sagte der Schweizer. "Ich wünsche David alles Gute und eine möglichst rasche Genesung."

Ersatz für Alaba im Nationalteam noch offen
"Für die bevorstehenden Spiele bedeutet dies, dass ein anderer Spieler die Chance erhält und seine Leistung unter Beweis stellen kann. An der Ausgangssituation hat sich für mich nichts geändert. Russland ist der Gruppenfavorit und ein sehr schwer zu bespielender Gegner", so Koller. Wer für Alaba nachnominiert wird, ist noch offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele