Vertragspoker

David Alaba: Lässt er die Bayern zappeln?

Sport
26.11.2015 09:07
David Alabas Vertrag bei den Bayern läuft bis 2018. Der Klub soll aber bereits Interesse bekundet haben, den Kontrakt vorzeitig zu verlängern. Nur Alaba selbst zögert. Laut "Sport Bild" will er - angeblich sogar schriftlich festgehalten - eine Garantie auf einen Platz im Mittelfeld, bevor er unterschreibt.

Aus seiner Lieblingsposition hat Alaba nie einen Hehl gemacht. Am liebsten sieht er sich - so wie unter Teamchef Marcel Koller - im zentralen Mittelfeld. Pep Guardiola verwendet ihn aber lieber als Defensiv-Allrounder. Ob links hinten oder in der Innenverteidigung - Alaba weiß bei den Bayern auf beiden Positionen zu reüssieren. Das kommt bei seinem Trainer Guardiola an. Der Katalane steht auf flexible und vielseitig einsetzbare Spieler - und lobt Alaba entsprechend: "Er hat bei uns schon fast alle Positionen gespielt."

Hier im Video sehen Sie, wie Alaba für die Bayern beim jüngsten Bundesliga-Sieg, dem 3:1 auf Schalke, trifft:

Alaba will aber - zumindest laut Medienberichten - genau das nicht. Er will sich mit Blickrichtung Zukunft eher als dauerhafte Schaltzentrale etablieren. Und scheint dieses Vorhaben jetzt als Argument in den Vertragsverhandlungen miteinzubringen. Laut "Sport Bild" will er schriftlich festgehalten haben, im Mittelfeld zu spielen, bevor er den neuen Vertrag unterschreibt. Das könnten noch heiße Verhandlungstage werden.

Wieder Kandidat für die Weltauswahl
Indes gab am Donnerstag die FIFA die 20 Verteidiger mit Chancen auf die Wahl in die Weltauswahl 2015. Angeführt wird die Kandidaten liste von - richtig - David Alaba. Im Vorjahr bildeten Sergio Ramos, Thiago Silva, David Luiz und Philipp Lahm die Viererkette der FIFA FIFPro World XI, alle vier befinden sich heuer wieder in den Top 20. Alaba belegte in der abgelaufenen Saison Platz sechs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele