Rassismus-Verdacht

Causa Sukuta-Pasu: Verfahren gegen SV Ried eingeleitet

Sport
14.03.2013 13:49
Der Vorstand der Österreichischen Bundesliga hat wegen des Verdachts rassistischer Äußerungen von Ried-Fans gegen den Sturm-Spieler Richard Sukuta-Pasu am vergangenen Samstag ein Verfahren gegen die SV Ried beim unabhängigen Gremium Senat 1 eingeleitet. Ried wurde aufgefordert, eine Stellungnahme vorzubringen.

"Nach genauer Prüfung der schriftlichen Stellungnahme von Sturm Graz und auch des betroffenen Spielers selbst steht der Verdacht im Raum, dass der Spieler Richard Sukuta-Pasu aus dem Fansektor der SV Josko Ried mit 'Affenlauten' konfrontiert wurde. Die Einleitung des Verfahrens ist somit der nächste klare Schritt, denn Rassismus darf im Fußball keinen Platz haben! Das unabhängige Gremium des Senat 1 der Österreichischen Fußball-Bundesliga wird nun auf Basis der ergangenen Unterlagen über die weitere Vorgehensweise in dieser Causa entscheiden", so Bundesliga-Vorstand Georg Pangl am Donnerstag.

Verhandlung am Montag
Der Fall soll schon am kommenden Montag vom Senat 1, dem Straf- und Beglaubigungsausschuss der heimischen Bundesliga, behandelt werden. Die SV Ried hatte bereits am Montag nach eingehenden Recherchen in den eigenen Reihen bestätigt, dass es nach dem entscheidenden Tor von Sukuta-Pasu zum 2:1-Endstand (85.) zu vereinzelten diskriminierenden Äußerungen gekommen sei (siehe Infobox). Der dunkelhäutige Deutsche hatte unmittelbar nach dem Match angegeben, das ganze Spiel über diskriminierende Äußerungen vernommen zu haben. Ried muss mit einer Geldstrafe rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele