Vor WM

Blatter rügt Brasilien: “Jahrelang nichts getan”

Sport
04.04.2014 16:02
FIFA-Präsident Joseph Blatter hat WM-Gastgeber Brasilien in ungewohnt scharfer Form für die Verzögerungen beim Bau der Stadien kritisiert. "Einige der Verspätungen sind entstanden, weil dort über Jahre nichts getan wurde", sagte der 78-jährige Schweizer am Rande der U-17-WM der Frauen in Costa Rica. Dennoch sei er überzeugt, dass Brasilien eine gelungene WM ausrichten werde, so Blatter.

"Wir sind jetzt auf dem Weg, die Stadien fertigzustellen", betonte Blatter. Zugleich wies der FIFA-Boss jede Verantwortung für die Todesfälle auf den WM-Baustellen von sich. "Alle zeigen mit dem Finger auf die FIFA, aber das ist nicht richtig. Wir können nicht jede Baustelle im Auge behalten." In der vergangenen Woche war in Sao Paulo erneut ein Arbeiter ums Leben gekommen. In der Arena wird am 12. Juni das WM-Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien ausgetragen. Insgesamt sieben Menschen starben bisher bei den Bau-Maßnahmen für die WM.

Auch Generalsekretär Valcke optimistisch
FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke verglich den Zustand der WM-Arenen in Brasilien mit den Vorbereitungen 2010 in Südafrika wenige Wochen vor Turnierbeginn. "Pessimismus ist ein allgemeiner Trend, wenn ein Großereignis bevorsteht. Aber am Ende funktioniert es doch immer", betonte Valcke am Freitag in einer FIFA-Mitteilung. Der Franzose wies zum Abschluss einer Reise durch Südafrika darauf hin, dass das Land am Kap vor vier Jahren nach allgemeiner Einschätzung eine herausragende WM organisiert habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele