Krisensitzung

Bert van Marwijk bleibt Trainer des Hamburger SV

Sport
10.02.2014 11:42
Knapp acht Stunden debattierte am Sonntag der Aufsichtsrat über die Krise des Hamburger SV. Rausgekommen ist nichts. "Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es kein Ergebnis zu verkünden. Bert van Marwijk bleibt Trainer. Er wird die Mannschaft auf das Pokalspiel gegen Bayern vorbereiten", sagte Mediendirektor Jörn Wolf. Eine weitere Sitzung sei nicht anberaumt worden.

Einen Tag nach dem 0:3 gegen Hertha BSC und den heftigen Fan-Attacken auf die Mannschaft mussten zunächst der Vorstandsvorsitzende Carl Jarchow und Sportchef Oliver Kreuzer zum 75-minütigen Rapport antreten. Alle Szenarien wurden offenbar diskutiert: Eine Ablösung von Jarchow, von Kreuzer und auch des glücklosen Trainers standen anscheinend zur Debatte. Dabei stand immer wieder der Name von Felix Magath als neuer starker Mann beim HSV im Raum.

Nie zuvor war die Lage derart bedrohlich beim HSV. Unter der Führung des Niederländers Bert van Marwijk hat der HSV sechsmal in Folge verloren und ist als Tabellenvorletzter in akute Abstiegsnot geraten. Den Trainer beurlauben kann nur der Vorstand, der das allerdings ablehnt. Die Regel kann umgangen werden, indem der Aufsichtsrat den Vorstand mit Jarchow und Kreuzer entlässt und eine kommissarische Führung einsetzt.

Kommt nun Magath?
Der Aufsichtsrat soll sich nach Informationen des "Hamburger Abendblatt" bereits vor einigen Tagen mit Felix Magath getroffen haben. Am Samstag sagte Magath: "Wenn mir jemand so eine Aufgabe anbieten würde, könnte ich mir Gedanken darüber machen. Bis jetzt ist es nicht passiert."

Van Marwijk soll den HSV am Mittwoch im DFB-Cup-Viertelfinale gegen Bayern München und am Samstag beim Tabellenletzten Eintracht Braunschweig betreuen. Kreuzer: "Wenn ich wüsste, ein anderer Trainer sitzt draußen, und mit dem spielt die Verteidigung besser, wechsle ich gleich morgen. Aber das Gefühl habe ich nicht." Van Marwijk appellierte verzweifelt an die Spieler: "Wir steigen nicht ab. Wir haben noch 14 Spiele."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele