Ukraine-Legionär

Berger prophezeit “Drago”: “Kiew wird nicht Meister”

Sport
26.07.2013 16:10
Als der Millionentransfer von Aleksandar Dragovic von Basel zu Dynamo Kiew durchsickerte, spielte Österreichs bisher einziger Ukraine-Legionär Markus Berger mit Tschernomorets Odessa in der Qualifikation zur Europa League im moldawischen Chisinau, schaffte trotz 1:2 den Aufstieg gegen Roter Stern Belgrad. Auf der Heimfahrt beschäftigte sich der Odessa-Innenverteidiger mit dem, was seinem Landsmann bei Kiew nun bevorsteht: "Ich fürchte, er muss sich abschminken, mit Kiew so wie mit Basel in dieser Saison Meister zu werden."

"Kiew steht für Geld, viel, viel Geld. Jede Saison kommen klingende Namen, aber keinem Trainer ist es noch gelungen, daraus eine Mannschaft zu formen", so Berger. Auch durchaus profilierte Betreuer wie Oleg Blochin - mit ihm wurde Dynamo in der vergangenen Saison nur Dritter, 17 Punkte hinter Meister Schachtar Donezk und vier hinter dem Zweiten Metalist Charkiw.

"Daran kann Dragovic nichts ändern"
"Kiew wird auch in dieser Saison nicht Meister", prophezeite Berger, "daran kann Dragovic nichts ändern, auch wenn Kiew mit ihm sicher stärker und stabiler sein wird." Das Dragovic-Debüt dürfte ein Knaller werden: nächstes Wochenende in Donezk!

Berger erwartet, dass Dragovic Kroatiens Teamspieler Vida ersetzen und im Abwehrzentrum spielen wird: "Das Niveau in der Meisterschaft ist durch die vielen Ausländer besser als in der Schweiz und Österreich." In Kiew trifft Ex-Austrianer Dragovic auf einen mit grün-weißer Vergangenheit: Niko Kranjcar, Sohn des früheren Rapid-Legionärs, der bei den grün-weißen Miniknaben spielte. Mit ihm kann Dragovic auch in der Ukraine Deutsch reden – aber Kranjcar spielte zuletzt bei Blochin keine Rolle mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele