Champions League

Bayern ringen ManU nieder – Barca bei Atletico out

Sport
09.04.2014 22:49
Titelverteidiger Bayern München und Atletico Madrid haben am Mittwoch das Halbfinale der Champions League komplett gemacht. Die Bayern bezwangen Manchester United daheim 3:1 und setzten sich mit dem Gesamtscore von 4:2 durch. Im Halbfinale steht erstmals seit 1974 auch Atletico Madrid, die Madrilenen eliminierten den FC Barcelona dank eines 1:0-Heimsiegs – das Hinspiel war 1:1 ausgegangen. Bereits am Dienstag hatten sich Real Madrid und Chelsea fürs Halbfinale qualifiziert. Die Auslosung der Semifinal-Paarungen erfolgt am Freitag.

In München setzten die Bayern ihr Powerplay vom Hinspiel gegen Manchester United munter fort. Die Engländer benötigten zwar ein Tor zum Weiterkommen, igelten sich aber fast im Stile einer Handballmannschaft rund um ihren Strafraum ein. Der Wiener David Alaba war in seiner eigentlichen Position als linker Verteidiger so wenig gefordert, dass er als zusätzliche Anspielfunktion im zentralen offensiven Mittelfeld fungierte.

Bayern beantworten überraschendes 0:1 umgehend
Dennoch versuchten die Engländer, ab und zu offensive Nadelstiche zu setzen. So wurde etwa ein Treffer von ManU durch Antonio Valencia wegen knapper Abseitsposition aberkannt (17.). Die Bayern schafften es hingegen trotz ihrer drückenden Überlegenheit nicht, zwingende Chancen zu kreieren. Nach der Pause legte ManU einen Gang zu und wurde schnell mit der Führung belohnt, Patrice Evra donnerte den Ball aus 17 Metern via Unterkante der Latte ins rechte Kreuzeck (57.). Wie im Hinspiel, als Manchester ebenfalls wie aus dem Nichts in Führung gegangen war, steckten die Bayern den Schock aber blitzschnell weg. Wenige Augenblicke später stellte Mario Mandzukic per Kopf auf 1:1 (59.).

Die Weichen Richtung drittes Halbfinale in Serie stellte dann Thomas Müller, der einen Querpass von Arjen Robben zum 2:1 vollendete (68.). Alles klar machte dann Robben mit einem von Nemanja Vidic abgefälschten Schuss zum 3:1 (76.). ManU, in der Meisterschaft nur Siebenter, wird somit mit höchster Wahrscheinlichkeit in der kommenden Saison erstmals seit 1995/96 in der Champions League fehlen.

Blitzstart ebnet für Atletico den Weg ins Halbfinale
Atletico Madrid musste zwar ohne den verletzten Starstürmer Diego Costa auskommen, legte aber dennoch gegen den FC Barcelona einen eindrucksvollen Start hin. Nach Flanke von David Villa und Kopfball-Vorlage von Costa-Ersatzmann Adrian Lopez knallte Koke den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 ins Tor (5.). Barcelona hing in den Seilen, und Atletico, in der Gruppenphase zweimal gegen die Wiener Austria erfolgreich (3:0, 4:0), drückte vehement. Doch der anfangs überragende Ex-Barcelona-Stürmer Villa traf lediglich Stange (11.) und Latte (19.). Barcelona fand nur langsam ins Spiel, Neymar servierte Lionel Messi die erste größere Chance (24.).

Nach der Pause stemmte sich Barcelona mit aller Macht gegen das Ausscheiden, die besten Chancen auf den Ausgleich vergab Neymar (48., 77.). Die Katalanen verpassten damit die siebente Halbfinal-Teilnahme in der Champions League in Serie. Auch in der Liga steht Atletico vor dem großen Coup, sechs Runden vor Schluss führt man die Tabelle knapp vor Barcelona und Real Madrid an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele