Veilchen weiter welk

Baumgartner: “Die Austria war eine Baustelle”

Sport
18.08.2014 14:18
Zehn Ligaspiele haben Rapid und die Austria in dieser Saison zusammengerechnet bereits bestritten - ein einziges wurde gewonnen. Das Derby am kommenden Sonntag wird zu einem Duell zweier Teams, die ihren Ansprüchen hinterherlaufen. Die Austria wartet immer noch auf ihren ersten Saisonsieg. Und Trainer Gerald Baumgartner gibt Rätsel auf. Nach dem 1:1 bei Sturm sprach er von einem "Rucksack" und einer "Baustelle".

Die Austria liegt auch nach fünf Runden auf dem vorletzten Tabellenplatz. Neo-Trainer Baumgartner steht dennoch nicht zur Diskussion. "Für die Ergebnisse muss ich den Kopf hinhalten, nicht aber für den Rucksack, den ich bei meiner Ankunft übernommen habe", meinte der Salzburger. "Die Austria war in der einen oder anderen Sache schon eine kleinere oder größere Baustelle." Konkreter wurde er nicht.

Die Highlights vom Spiel Austria gegen Sturm gibt's im Video oben.

"Sind eine Mannschaft, die läuft"
Baumgartner dürfte damit vor allem auf den physischen Zustand der Spieler bei seinem Amtsantritt anspielen. "Diesmal sind wir viel gelaufen. Wir sind jetzt eine Mannschaft, die läuft", sagte der 49-Jährige nach dem erkämpften Remis in Graz. Spielerisch gibt es aber noch erhebliches Verbesserungspotenzial - ebenso in der Chancenverwertung. Baumgartner: "In letzter Konsequenz fehlt etwas. Wir brauchen aber keinen Psychologen für die Mannschaft."

Tatsächlich hätte der neue Stürmer Omer Damari in Graz frühzeitig auf 2:0 stellen müssen. "Es fehlt nicht viel, aber wir tun uns sehr schwer, dass wir einen Sieg holen", erklärte Baumgartner, der weiter auf seinen ersten Dreipunkter als Bundesliga-Trainer wartet. Immerhin gab es in fünf Spielen vier Remis. Dem früheren St. Pölten-Coach ist aber bewusst: "Wenn du Austria-Trainer bist, musst du am Wochenende deine Spiele gewinnen."

"Vielleicht platzt der Knoten im Derby"
Die Anspannung vor dem Derby ist groß. "Der Druck ist da, wir müssen ihm standhalten", sagte Baumgartner. Mit einem Heimsieg gegen den Erzrivalen könnte die Austria schnell wieder auf einem Europacup-Platz liegen. "Vielleicht platzt jetzt der Knoten im Derby", hoffte Kapitän Manuel Ortlechner. "Der Gegner hat auch Schwierigkeiten, das macht die Sache aber nicht leichter", warnte Baumgartner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele