Bis Sommer 2015

Barisic bleibt Rapid-Trainer

Sport
25.04.2014 14:05
Trainer Zoran Barisic bleibt dem SK Rapid erhalten. Der 43-jährige Wiener verlängerte seinen Vertrag beim Rekordmeister um vorerst ein Jahr bis Sommer 2015. Die Vereinbarung verlängert sich zudem automatisch um eine weitere Saison, sollte Rapid im kommenden Spieljahr erneut einen Europacup-Startplatz erreichen.

Barisic hatte im Finish der vergangenen Saison die Nachfolge des beurlaubten Peter Schöttel angetreten und die Europacup-Qualifikation geschafft. Auch diese Saison haben die Hütteldorfer ihr Ticket für die Europa-League-Quali so gut wie in der Tasche. Der Sechs-Punkte-Vorsprung auf den Vierten Grödig drei Runden vor Schluss ist sehr beruhigend, zumal die Wiener auch noch das deutlich bessere Torverhältnis haben.

Präsident Krammer zufrieden
"Ich habe nie einen Zweifel gehabt, dass wir die Europacup-Qualifikation verpassen könnten", betonte Rapid-Präsident Michael Krammer. Deshalb erfolgte die Verlängerung nun auch schon vor Saisonende und fixiertem Erreichen des erklärten Saisonziels. "Wir sind mit der Arbeit des Trainers sehr zufrieden. Zu Beginn der Saison haben uns nicht viele zugetraut, dass wir dort stehen, wo wir jetzt stehen", meinte Krammer.

Sportdirektor Müller: "Es war relativ leicht"
Laut Sportdirektor Andreas Müller seien die Vertragsgespräche sehr gut gewesen. "Es war relativ leicht in den Gesprächen, weil sein Weg hier noch nicht zu Ende ist. Ich bin froh, dass wir den Weg, den wir eingeschlagen haben, weiter gemeinsam bestreiten können", sagte der Deutsche. Trotzdem bekam Barisic vorerst nur einen Einjahresvertrag. "Der Fußball ist sehr schnelllebig geworden. Wir sind immer auch gefordert, Leistung abzurufen, bei Nichterfolg kann es schnell unruhig werden, und man muss auch wirtschaftlich denken", erklärte Müller.

Rapids Sportdirektor hob zudem die Option hervor: "Ich bin überzeugt, dass aus einem Jahr zwei und dann vielleicht auch drei oder vier Jahre werden." Tatsächlich wird das Unterfangen Europacup-Qualifikation nächste Saison leichter, reicht doch in der Liga ein Top-Vier-Platz schon für das internationale Geschäft, da es in der Saison 2015/16 mehr Startplätze für die heimischen Vertreter gibt.

Barisic: "Nur eine Formsache"
"Über den neuen Vertrag wurde auch diskutiert, es war aber für mich und den Andi, glaube ich, nur eine Formsache. Ich war damit einverstanden, da ich damit rechne, dass es zwei Jahre werden", gab Barisic seine Sicht der Dinge preis. Er werde jetzt alles versuchen, das ihm entgegengebrachte Vertrauen zu rechtfertigen. "Jetzt heißt es zupacken, arbeiten, sich ständig verbessern", gab Rapids Trainer als Devise aus. Die Europacup-Qualifikation als Zielsetzung sei für ihn vorerst zufriedenstellend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele