Klassiker gegen Real

Barcelona “will Cruyff den Clasico-Sieg schenken”

Sport
01.04.2016 07:51

FC Barcelona gegen Real Madrid, "El Clasico" - diesen Samstag (Anpfiff 20.30) bei aller Rivalität anders als sonst, ganz im Zeichen der verstorbenen Klublegende Johan Cruyff. So werden die Barça-Stars rund um Lionel Messi im Camp Nou mit dem Schriftzug "Gràcies Johan" ("Danke Johan") auf den Trikots auflaufen. Und sie wollen den Hit für Cruyff gewinnen. Im Video oben sehen Sie die Highlights des bisher letzten Clasicos, das der FC Barcelona Ende November klar und deutlich für sich entschied.

Cruyff erlag Dienstag vor einer Woche einem Krebsleiden, 60.525 Fans hatten danach an vier Tagen die Gelegenheit ergriffen, sich vom Fußball-Idol zu verabschieden - viele legten Blumen nieder oder trugen sich in ein Kondolenzbuch ein, auch die Profis des FC Barcelona statteten der Gedenkstätte, die im Stadion eingerichtet worden war, einen Besuch ab, von Real Madrid hatten Präsident Florentino Perez und Sportdirektor Emilio Butragueno persönlich dem Superstar die letzte Ehre erwiesen.

Samstag steht das Camp Nou noch einmal ganz im Zeichen des Abschieds. Der ehemalige Trainer und Spieler des FC Barcelona (unter Cruyff hatte mit dem Sieg im Europapokal der Landesmeister 1992 der große internationale Aufstieg des Klubs begonnen) wird vor dem Anpfiff mit einer Gedenkminute geehrt, auf der Leinwand wird ein Video mit Höhepunkten aus seiner Karriere gezeigt. Auf einer Choreografie der 90.000 Zuschauer soll mit Papptafeln ebenfalls der Schriftzug "Gràcies Johan" gebildet werden, außerdem sollen alle acht noch lebenden ehemaligen Präsidenten des FC Barcelona im Stadion sein.

Die Spieler hoffen, für das Idol gewinnen zu können - Andres Iniesta: "Wir wollen Cruyff den Clasico-Sieg schenken. Dieses Vorhaben gibt uns Extra-Motivation."

Jagd nach Europarekord
In Sachen Meisterschaft hat das Duell kaum Gewicht (Tabellenführer Barcelona hat zehn Punkte Vorsprung auf die drittplatzierten "Königlichen"), für die Hausherren, die seit 39 Partien wettbewerbsübergreifend ungeschlagen sind, geht’s um den Europarekord. Den hält aktuell noch Juventus, das 43 Begegnungen in Folge ohne eine Niederlage blieb.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele