Champions League

Barcelona und PSG souverän im Viertelfinale

Sport
12.03.2014 22:34
Der FC Barcelona und Paris Saint-Germain haben sich am Mittwoch den Einzug ins Viertelfinale der Champions League nicht mehr nehmen lassen. Die Katalanen siegten gegen Manchester City daheim mit 2:1 und stiegen damit nach dem 2:0-Auswärtsieg ohne gröbere Probleme auf. Die Franzosen bezwangen Bayer Leverkusen mit 2:1, sie hatten bereits das Hinspiel bei den Deutschen mit 4:0 gewonnen.

Mit der Sicherheit des 2:0-Auswärtssiegs übernahm Barcelona nach wenigen Minuten mit seinem typischen Kombinationsspiel das Kommando. Zwei Fehlentscheidungen des Schiedsrichterteams verhinderten aber eine frühe Führung Barcelonas. Ein Strafraum-Foul an Messi wurde nicht gegeben (8.), ein Neymar-Tor wegen angeblichen Abseits aberkannt (18.).

Barcelona ließ sich davon nicht beirren, blieb weiter am Drücker, vergab aber durch Neymar (39., 45.), Xavi (39.) und Messi, der die Stange traf (51.), beste Chancen. Doch auch Manchester City gab sich nicht einfach geschlagen und setzte einige Offensivakzente.

Messi mit achtem CL-Treffer
Nasri (41.), Dzeko (52.) und Zabaleta (55.) hätten das Duell noch einmal richtig spannend machen können, ehe Messi das Achtelfinalduell endgültig entschied. Der Superstar erzielte in der 67. Minute sein achtes Champions-League-Tor in dieser Saison, mit nun 67 Treffern in der Königsklasse fehlen dem Argentinier nur noch vier auf Rekordhalter Raul (71).

In der Schlussphase gelang Kompany aus Abseitsposition der Ausgleich, doch Dani Alves sorgte in der 91. Minute doch noch für einen Heimsieg der Spanier.

Leverkusen schafft Abschied mit Anstand
Im Pariser Prinzenpark ging es für Leverkusen um eine Abschied mit Anstand, die Frage nach dem Aufsteiger war aufgrund des 0:4 im Hinspiel längst entschieden. PSG-Coach Laurent Blanc gab daher einigen Reservisten Spielpraxis und änderte seine Elf gegenüber dem Wochenende an sechs Positionen.

In einer Partie mit guten Offensivszenen auf beiden Seiten schlug Leverkusen als erster zu. Sidney Sam brachte die Deutschen per Kopfball in Führung (6.). Danach war der französische Tabellenführer an der Reihe. Marquinhos gelang per Kopf der Ausgleich (13.), der schwedische Stürmerstar Ibrahimovic traf wenig später nur die Latte (17.). In der 28. Minute vergab Leverkusens Rolfes die große Chance auf die neuerliche Führung. Nach Foul von Jallet an Derdiyok scheiterte der Kapitän mit einem Elfmeter an Torhüter Sirigu (28.).

Lavezzi brachte PSG mit seinem Treffer zum 2:1 schließlich auf die Siegerstraße (53.), womit Paris Saint-Germain seine beeindruckende Heimbilanz wahrte. PSG ist im Europacup seit November 2006 im Prinzenpark ungeschlagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele