Champions League

Barcelona schlägt ManCity 2:0, PSG siegt 4:0

Sport
18.02.2014 22:40
Der FC Barcelona hat am Dienstagabend den Hinspiel-Schlager des Champions-League-Achtelfinales gegen Manchester City 2:0 gewonnen und steht mit einem Bein im Viertelfinale. Die Tore für die Katalanen erzielten Lionel Messi per Elfmeter und Dani Alves. Im zweiten Match des Abends überrollte Paris Saint-Germain durch Treffer von Blaise Matuidi, Zlatan Ibrahimovic (2) und Yohan Cabaye Bayer Leverkusen mit 4:0.

Manchester City muss seine Champions-League-Ambitionen wohl auf die kommende Saison verschieben. Die Engländer begannen vor eigenem Publikum denkbar verhalten und ließen den vierfachen CL-Sieger in der ersten Viertelstunde gewähren. Nach 15 Minuten rückte City dann auf und sorgte plötzlich für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Erst fand eine gefährliche Hereingabe Alvaro Negredos keinen Abnehmer (19.), dann konnte Goalie Victor Valdes im Strafraumgestocher erst in höchster Not retten (25.).

"Barca" fand nach einer halben Stunde wieder zu seinem Spiel, aber nur selten die Lücke in der gegnerischen Abwehr. Messi gab in der 31. Minute den ersten Torschuss ab, Xavi prüfte Schlussmann Hart aus der Ferne (32.). Den Schlusspunkt unter die erste Hälfte setzte aber ein durchaus gefährlicher Negredo-Kopfball aus Kurzdistanz am Tor vorbei (44.).

Die vorentscheidende Szene kam kurz nach Wiederbeginn: Andres Iniesta schickte Messi mit einem langen Pass in die Spitze, und der von hinten heranrutschende Martin Demichelis brachte den argentinischen Star am Sechzehner zu Fall. Der Gefoulte selbst verwandelte mit einem zentral angetragenen Schuss souverän (54.), Demichelis musste zudem mit Rot vom Platz.

In Unterzahl lieferten die Engländer den Katalanen zwar einen beherzten Kampf, zumeist kontrollierte aber "Barca" das Geschehen. Xavi (67.) und Alves (68.) vergaben die besten Möglichkeiten auf das 2:0, die einzige echte Ausgleichschance durch David Silva machte Valdes zunichte (76.). Schließlich düpierte Alves nach Zusammenspiel mit dem eingewechselten Neymar noch Hart aus spitzem Winkel mit einem Schuss zwischen die Beine (90.).

Leverkusen geht gegen PSG unter
Im zweiten Spiel hatte Deutschlands Tabellenzweiter Bayer Leverkusen im Heimduell mit Frankreichs souveränem Tabellenführer Paris St. Germain beim 0:4 nichts zu bestellen. Das frühe erste Gegentor durch Matuidi (3.) bekam der ohnehin schlingernden Truppe von Sami Hyypiä überhaupt nicht, zur Halbzeit führten die Gäste bereits mit 3:0.

Ibrahimovic war erst vom Elfmeterpunkt (39.) erfolgreich, kurz vor der Pause machte er mit einem Gewaltschuss aus 17 Metern die Vorentscheidung perfekt (42.) - es war bereits der zehnte Treffer des Schweden in der laufenden CL-Saison. Nach Gelb-Rot für Emir Spahic waren die Deutschen ab der 59. Minute völlig chancenlos, Cabaye machte kurz vor Schluss das Fiasko der Werkself perfekt.

Die Rückspiele steigen am 12. März. Am Mittwoch geht es mit den Achtelfinal-Hinspielen Arsenal - Bayern und AC Milan - Atletico Madrid weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele