Nach 0:1-Rückstand

Austrias Sieg zum Herbstmeistertitel im Video

Sport
03.12.2015 07:44
Die Wiener Austria hat den Patzer von Meister Salzburg perfekt genutzt und sich mit einem 2:1-Heimerfolg über Sturm Graz erstmals seit 2012 den Herbstmeistertitel gesichert. Die Hausherren steckten dabei am Mittwochabend auch ein frühes 0:1 nach nur drei Minuten weg und schoben sich dank Treffern von Lary Kayode (39.) und Alex Gorgon (81.) mit 35 Punkten um zwei Zähler vor die Bullen. Alle Tore und Highlights vom Spiel sehen Sie im Video oben.

Mit Sascha Horvath hatte die Gäste ausgerechnet ein Ex-Veilchen in Führung gebracht, das schon beim 2:0-Heimsieg Sturms über die Austria im September getroffen hatte und damit alle seine bisherigen Bundesliga-Tore gegen seinen Ex-Klub erzielt hat.

Die Wiener erwischten gegen die energisch startenden Gäste einen klassischen Fehlstart: Michael Madl fing Alexander Grünwalds riskantes Zuspiel auf Roi Kehat ab und passte auf Simon Piesinger, der wiederum Horvath ideal bediente (3.). Die Gäste schienen sich die Foda-Kritik nach dem 0:0 in Mattersburg zu Herzen genommen zu haben, wirkten agiler, aggressiver und ballsicherer. Die Folge waren mehrere gefährliche Angriffe, die aber nicht von Erfolg gekrönt waren.

Austria erholt sich langsam vom Schock des 0:1
Erst lenkte Osman Hadzikic einen Aufsetzer von Roman Kienast mit den Fingerspitzen an die Latte (15.), dann setzte Thorsten Schick einen Halbvolley neben das Tor (16.) und schließlich ging ein Heber von Kienast nach einem zögerlichen Eingreifen Hadzikics knapp am langen Eck vorbei (18.). Die Austria fand mit Fortdauer zu mehr Stabilität und schaffte noch vor der Pause den Ausgleich: Grünwald verlagerte das Spiel gefühlvoll auf den rechten Flügel, Fabian Kochs Hereingabe fand Kehat - und der bewies sein Auge für den ebenfalls zentral postierten Kayode (39.).

Sturm baut immer mehr ab und bettelt um Verlusttreffer
Sturm antwortete mit einem wütenden Piesinger-Weitschuss ans Lattenkreuz (40.), hatte danach aber nur noch wenig zu bieten. Vielmehr war es nur 20 Sekunden nach Wiederbeginn Kayode, der nach Gorgons perfektem Pass in die Tiefe die Riesenchance auf die Führung ausließ. Es war der Auftakt zu einer dominanten Phase der Favoritner, die mit Zweikampfstärke sowie schnellem Spiel offensive Ansätze der Steirer im Keim erstickten und selbst mehrmals gefährlich wurden. In der 51. Minute retteten Michael Esser gegen Gorgon und die Außenstange gegen Koch (51.), kurz darauf parierte der deutsche Goalie einen Gorgon-Versuch (54.).

Austrianer belohnen sich für starke 2. Spielhälfte mit Siegtor
Nach 70 Minuten flaute der violette Elan etwas ab, Sturm tauchte auch in der Offensive wieder auf. In der 69. Minute vertändelte Kienast nach einem Konter aber im Strafraum den Ball - und der erste Torschuss der Blackys nach dem Seitenwechsel, ein zu zentraler Versuch von Kristijan Dobras, wurde Beute Hadzikics (77.). Als die Partie schon nach einem Remis roch, schlugen die Gastgeber aber doch noch zu. Gorgon ließ Esser nach einer maßgenauen Kehat-Flanke per Kopf keine Chance (81.). Im Finish stemmte sich Sturm noch mit der Brechstange und hohen Bällen in den Strafraum gegen die Niederlage, allerdings ohne Erfolg.

Das Ergebnis:
Austria Wien - Sturm Graz 2:1 (1:1)

Generali Arena, 6500, SR M. Schüttengruber
Tore: 0:1 (3.) Horvath, 1:1 (39.) Kayode, 2:1 (81.) Gorgon
Gelbe Karten: Kayode, Hadzikic bzw. Piesinger
Austria: Hadzikic - Koch, Shikov, Rotpuller, Martschinko - Holzhauser, Grünwald - Gorgon, Kehat (82. Meilinger), Zulechner (75. Friesenbichler) - Kayode (89. Windbichler)
Sturm: Esser - Potzmann (82. Edomwonyi), Madl, Spendlhofer, Klem - Kamavuaka, Piesinger - Schick, Offenbacher (62. Dobras), Horvath (82. Stankovic)- Kienast

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele