Happy Birthday!

Austria feiert 60er von Prohaska mit Ausstellung

Sport
12.08.2015 21:39
Zum 60. Geburtstag von Österreichs Jahrhundertfußballer Herbert Prohaska hat die Wiener Austria ihrer Klub-Ikone eine Sonderausstellung gewidmet. Unter dem Titel "Herbert Prohaska - Ein Leben voller Höhepunkte" lässt sein Herzensverein im Klub-Museum die größten Erfolge von "Schneckerl" Revue passieren. Seinen internationalen Triumphen wird dabei ebenfalls Aufmerksamkeit geschenkt.

Auch sein erster am 22. Juni 1972 unterzeichneter Vertrag bei der Austria ist zu sehen. Damals wechselte er leihweise um 150.000 Schilling von Ostbahn XI zu den Favoritnern, sein Gehalt betrug 1.500 Schilling. "Das ist für alle Austria-Fans der Beweis, dass ich nicht des Geldes wegen zur Austria gekommen bin", meinte Prohaska.

Auch aus seinem persönlichen Archiv sind Stücke zu sehen, unter anderem das Meistertrikot mit der AS Roma aus dem Jahr 1983 sowie die Cupsieger-Dress mit Inter Mailand 1982. Ebenso werden seine Erfolge als österreichischer Teamchef beleuchtet.

Als emotionalsten Moment seiner Karriere bezeichnete Prohaska das Finale mit der Austria im Europacup der Cupsieger am 3. Mai 1978 in Paris gegen RSC Anderlecht. "Das war Höhepunkt und Tiefpunkt gleichzeitig", betonte der 60-Jährige, als er sich an das 0:4-Debakel erinnerte.

Dass er nun Thema einer Ausstellung ist, kommentierte Prohaska in für ihn typischer Manier: "In ein Museum schaffen es eigentlich nur Ausgestopfte und Alte, aber es schafft nicht jeder, deshalb freue ich mich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele