So tickt Magath

Andi Herzog: “Ich kenne keinen härteren Trainer”

Sport
19.05.2015 16:06
Als Felix Magath 1998 zu Werder Bremen kam, war Österreichs Rekordteamspieler Andi Herzog dort Kapitän: Worauf sich die Austrianer in Zukunft einstellen müssen...

Drei Österreicher spielten unter dem künftigen Austria-Trainer in Deutschland. Stefan Maierhofer kam bei ihm von Bayerns Amateuren zu einigen Minuten in der Kampfmannschaft, Gerd Wimmer (zuvor Rapid) spielte unter ihm eine Saison bei Eintracht Frankfurt (2000/01). Der prominenteste ist Österreichs Rekordteamspieler Andi Herzog.

Der war Kapitän bei Werder Bremen, als Magath dort im Oktober 1998 als Retter kam. Bremen stand nach acht Runden auf dem letzten Platz, Magath, der zuvor den 1. FC Nürnberg zurück in die erste Liga geführt hatte, stieg ein: "Er hat uns mit seinen Methoden gepusht, aber nach einiger Zeit klappte es nicht mehr so, wie wir es wollten."

Andi Herzog verirrte sich im Wald
Herzog meint im Blick zurück, er habe in seiner Karriere keinen härteren Trainer kennen gelernt. Austrias Spieler müssen sich auf Medizinbälle, Sprints den Berg hinauf etc. einstellen: "Da lässt er nicht mit sich reden. Ich als Kapitän hatte mit ihm einige Diskussionen." Und bleibende Erinnerungen.

Ein Trainingslager in Herzlake, Waldlauf: "Ich dachte, wir laufen eine Stunde, ging als Kapitän, wie es sich gehört, ganz nach vorne. Als er länger laufen ließ, habe ich mich zurückfallen lassen. Dabei hoffnungslos im Wald verirrt. Ich galt als verschollen." Erst nach eineinhalb Stunden kam Herzog ins Hotel zurück.

Magath "Aufwertung für Österreichs Liga"
Magath fand nicht den richtigen Draht zu Vorstand, Fans, Spielern, stieg im Mai 1999 selbst aus. Führte Bremen zuvor ins Cup-Finale gegen Bayern, das unter Thomas Schaaf gewonnen wurde: "Bei ihm müssen auch Co-Trainer und Sportchef mitlaufen, da kommt auf Andi Ogris und Franz Wohlfahrt einiges zu", lachte Herzog. Aber jetzt als Olympia-Teamchef der USA lässt er auf Magath nichts kommen: "Was er bei Stuttgart, Bayern, Wolfsburg und Schalke leistete, spricht für Qualität. Er ist eine Aufwertung für Österreichs Liga."

So redet auch Rapids Sportchef Andi Müller, obwohl er bei Schalke gehen musste, als  Magath als Meister von Wolfsburg kam. Als sportlicher Alleinherrscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele