19. Bundesliga-Runde

Altacher siegen dank Aigner-Double in Grödig 3:0

Sport
05.12.2015 20:26
Nach zwei Niederlagen en suite ist der SCR Altach am Samstag mit einem 3:0-(2:0)-Erfolg in Grödig wieder auf Tuchfühlung mit dem Tabellenmittelfeld der Bundesliga gegangen. Nach der frühen Führung durch Cesar Ortiz (8.) und Hannes Aigner (13.) bissen sich die Grödiger an den zurückhaltenden Gästen die Zähne aus und mussten in der zweiten Hälfte durch Aigner (67.) noch das 0:3 hinnehmen.

Damit kamen die achtplatzierten Altacher Grödig (6.) bis auf einen Punkt nahe. Die Salzburger mussten erstmals nach sechs Heimpartien wieder als Verlierer vom Platz und finden sich im Abstiegskampf wieder. Der Vorsprung auf Schlusslicht Ried beträgt vier Punkte.

Traumstart durch Ortiz
Altach erwischte vor knapp 1.000 Zuschauern einen idealen Start. Ortiz köpfelte schon in der 8. Minute nach einer Tajouri-Ecke unhaltbar für Goalie Pirmin Strasser ein. Nur fünf Minuten später lagen die Gäste durch Aigner bereits 2:0 in Front. Dem schönen Heber des Routiniers war allerdings eine peinliche Abwehrpanne vorausgegangen. Kerschbaumer war nach einem Maak-Rückpass ohne Bedrängnis ausgerutscht, Aigner erlief sich den Ball und ließ sich nicht zweimal bitten.

Altach musste nicht mehr allzu viel für das Spiel tun, die Konterspezialisten aus Grödig waren dazu trotz 70 Prozent Ballbesitz vor der Pause wiederum nicht in der Lage. Während die abwartend agierenden Gäste durch einen Jäger-Kopfball (23./Strasser parierte) eine weitere gute Einschussmöglichkeit vorfanden, brachten die Salzburger mit einem Venuto-Kopfball (36.) und einem Sulimani-Schuss (45.+1) nur zwei halbwegs gefährliche Versuche neben das Tor zustande.

Grödig ideenlos
Das Bild änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht. Grödig lief ideenlos und vergeblich dem Rückstand nach. Der erhöhte sich in der 67. Minute sogar auf 0:3. Wieder war es Aigner, der einen Konter nach Zuspiel von Benedikt Zech souverän abschloss.

Dass wenig später Christian Derflinger immerhin einmal Altach-Goalie Andreas Lukse forderte (69.) und ein gefährlicher Weitschuss von Daniel Schütz knapp am Tor vorbei strich (86.), änderte nichts am Umstand, dass die Vorarlberger die Partie recht problemlos kontrollierten und den Sieg ungefährdet nach Hause spielten. Dafür waren nicht einmal mehr offensive Nadelstiche notwendig.

Fußball-Bundesliga, 19. Runde:
SV Grödig - SCR Altach 0:3 (0:2)

Grödig, DAS.GOLDBERG-Stadion, 1.020, SR M. Schüttengruber.
Tore: 0:1 ( 8.) Ortiz, 0:2 (13.) Aigner, 0:3 (67.) Aigner
Grödig: Strasser - Itter, Maak, Pichler, Denner (63. Schütz) - Kerschbaum, Rasner - Venuto, B. Sulimani (46. Strobl), Derflinger (80. Djuric) - Wallner
Altach: Lukse - Zech, Ortiz (72. Schreiner), Zwischenbrugger, Schilling - Prokopic, Jäger - Tajouri, Hofbauer, Ngwat-Mahop (46. Luxbacher) - Aigner (85. Harrer)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele