"Krone" bei Matthäus

“Alaba ist der beste Verteidiger der Welt”

Sport
04.12.2014 16:51
Der frühere Weltstar Lothar Matthäus prophezeit Österreich die direkte Qualifikation zur EURO 2016 - und David Alaba ist für ihn der beste Verteidiger der Welt.

Viel entspannter wirkt er als in seiner Zeit auf der Trainerbank bei Rapid und Salzburg, wenn Lothar Matthäus als Sky-Experte vor dem Spitzenspiel Bayern gegen Leverkusen in München Hof hält. Dafür wird im noblen Hotel Vier Jahreszeiten in der Maximilianstraße der Raum Hofgarten reserviert. In dem er prophezeit, dass Leverkusens System unter Roger Schmidt, der in seiner Kritik an Köln und Peter Stöger seit Sonntag ständig zurückrudert, Pep Guardiola und dem Meister Probleme bereiten wird: "Die sind es nicht gewohnt, so früh attackiert zu werden."

Den Satz, den ihm einige in den Mund legen wollten, bereit für Dortmund zu sein, sagte er nicht: "Jürgen Klopp holt die unten raus. Ich bin froh, keine Kommentare mehr über mich lesen zu müssen, sondern sie selbst zu machen."

Vorweihnachtlicher Besuch in Wien
Zwei Tage vor Weihnachten ist der in Budapest lebende Matthäus in Wien. Wegen Staatsoper und Nussknacker-Suite. Dass vom Hanappi-Stadion nur noch ein Flutlichtmast steht, wusste er nicht. Aber dass sein Einkauf Steffen Hofmann noch wichtigster Rapid-Spieler ist, schon: "Beweist nur, dass ich damals viel vom Fußball verstanden hab."

2002 war Rubin Okotie Rapid-Jugendspieler, fast wäre er jetzt sein Trainer bei 1860 München. Aber die Verhandlungen im Frühjahr mit Sportchef Gerhard Poschner, früher sein Spieler bei Rapid, zerschlugen sich: "Ein Jammer, dass 1860 nichts mit dem Aufstieg zu tun hat. Daher wird Okotie nicht lange bleiben. Er kann zwar nicht Bayern, aber einigen anderen Klubs auch in der ersten Liga helfen."

Alaba "viel mehr Bayerns Gesicht" als Alonso
Apropos Bayern: "Die müssen wie Salzburg in Österreich in zehn Jahren achtmal Meister werden. Aber das darf für beide nicht das größte Ziel bleiben." David Alaba ist für ihn der beste Linksverteidiger der Welt, viel mehr Bayerns Gesicht als alle Spanien-Legionäre, auch Xabi Alonso, weil er aus dem Nachwuchs kommt.

Österreich prophezeite er die direkte Qualifikation zur EURO: "Ein Verdienst der deutschen Bundesliga. Dort wird jeder eurer Teamspieler mit jedem Training besser. Ich hätte gerne als Teamchef in Ungarn und Bulgarien so viele Legionäre gehabt wie jetzt Marcel Koller."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele