1:1-Remis

Admira und Altach teilen sich die Punkte

Sport
07.11.2015 20:19
Altach hat nach dem Aus im ÖFB-Cup-Achtelfinale am Mittwoch gegen Austria Wien in der Bundesliga zumindest einen Teilerfolg gefeiert. Die Vorarlberger trennten sich am Samstag in der 15. Runde auswärts von Admira Wacker Mödling 1:1 (1:0) und müssen als Achter weiter den Blick in der Tabelle eher nach hinten richten. Der Abstand auf Platz zehn und Neo-Schlusslicht Ried beträgt sechs Zähler. Alle Highlights der Partie sehen Sie oben im Video.

Daniel Luxbacher (27.) machte den Altachern Hoffnung auf den zweiten Auswärtssieg im achten Spiel in der Fremde, Admira-Kapitän Christoph Schößwendter (74.) sicherte den Hausherren mit einem verwandelten Foulelfmeter aber noch einen verdienten Punktgewinn. Der 27-Jährige war im Gegensatz zu Stephan Zwierschitz und Lukas Grozurek rechtzeitig fit geworden und durfte sich über seinen vierten Saisontreffer freuen.

Die Admira blieb damit auch im zweiten direkten Saisonduell nach dem 2:1 in Altach ungeschlagen und teilte in der Liga zum dritten Mal in Folge die Punkte. Mit 23 Punkten liegen die Südstädter auf Rang fünf, der Abstand auf die Altacher blieb mit sieben Zählern gleich. Für die Canadi-Truppe war es das erste Saisonremis überhaupt.

Die Altacher begannen in der BSFZ-Arena gut, ließen aber erste Halbchancen ungenützt. Aufseiten der Niederösterreicher prüften Thomas Ebner (14.) und Srdjan Spiridonovic (21.) Altach-Tormann Andreas Lukse. Es sollten die einzigen Admira-Möglichkeiten bis zur Pause bleiben, die Hausherren hatten einmal mehr im Spiel nach vorne große Probleme.

Luxbacher sorgt für Führung
Die Vorarlberger hatten zwar deutlich weniger Ballbesitz, wirkten aber besser. Der Führungstreffer (27.) fiel aber nur dank tatkräftiger Mithilfe der Hausherren. Ein missglückter Wessely-Klärungsversuch landete genau bei Luxbacher, der an Jörg Siebenhandl vorbeizog und einschoss.

Nach dem Seitenwechsel gingen die Admiraner mehr Risiko, die Altacher stellten die Offensivbemühungen ein, lauerten nur mehr auf Konter. Bei einem Lackner-Abschluss aus abseitsverdächtiger bester Position musste Lukse all sein Können aufbieten (60.), zudem ging ein Sax-Weitschuss daneben (71.).

Elfmeter bringt den Ausgleich
Die Admiraner wurden für ihren Aufwand aber doch noch belohnt. Lukas Jäger brachte Dominik Starkl im Strafraum zu Fall und Schößwendter ließ sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht entgehen (74.). Danach hielt der starke Lukse den Punkt für die Gäste fest, der Neo-Teamspieler war bei einem Spiridonovic-Schuss auf dem Posten (83.).

Ergebnisse der 15. Runde
Samstag, 07.11.2015
Austria Wien - Red Bull Salzburg 1:1 (0:1)
SK Sturm Graz - SV Ried 3:2 (2:2)
WAC - SV Mattersburg 2:1 (1:0)
FC Admira - SCR Altach 1:1 (0:1)
Sonntag, 08.11.2015
SV Grödig - Rapid Wien (16.30 Uhr)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele