Neuer Leader

8:0-Torfestival! “Bullen-Express” überrollt Admira

Sport
17.10.2015 17:52
Titelverteidiger Red Bull Salzburg steht erstmals in dieser Saison an der Tabellenspitze der Bundesliga. Mit einem beeindruckenden 8:0-(2:0)-Heimerfolg über Admira Wacker Mödling schoben sich die Salzburger in der 12. Runde zumindest bis Sonntag an Rapid vorbei. Die Admira fuhr auch nach dem neunten Spiel in Salzburg seit dem Wiederaufstieg 2011 mit leeren Händen nach Hause. Im Video oben sehen Sie alle Highlights vom Spiel.

Mit einer bärenstarken Offensivleistung gegen die bis dahin beste Defensive der Liga (12 Gegentore) startete die Elf von Trainer Peter Zeidler aus der Länderspielpause. Jonatan Soriano (31., 53.) und Valon Berisha (44., 70.) jeweils im Doppelpack. Naby Keita (56.), Takumi Minamino (64.), Omer Damari (75.) und Hany Mukhtar (86.) sorgten vor 7.715 Zuschauern in Wals-Siezenheim für den höchsten Saisonerfolg des Doublegewinners. Es war gleichzeitig der höchste Sieg in der Liga seit dem 10. August 2014. Damals hatten die "Bullen" im Lokalderby den SV Grödig 8:0 überrannt.

Hinteregger auf der Bank
Bei Salzburg war Abwehrchef Martin Hinteregger vor dem Spiel fit geworden, Trainer Zeidler bot aber zum dritten Mal hintereinander die gleiche Erfolgsformation auf. So bildeten Paulo Miranda und Duje Caleta-Car die Innenverteidigung, Hinteregger saß nur auf der Bank. Das Admira-Trainerduo Ernst Baumeister/Oliver Lederer setzte ebenfalls auf bewährte Kräfte und schickte dieselbe Mannschaft auf den Rasen, die vor der Länderspielpause in Mattersburg 4:0 gewonnen hatte.

Nach einem viertelstündigen Abtasten setzte sich Markus Blutsch gegen Miranda durch, Salzburgs Alexander Walke kam aber gut aus seinem Tor (16.). Die Admira hatte anfangs sogar etwas mehr Ballbesitz, es entwickelte sich eine kampfbetonte und vorerst noch ausgeglichene Partie. Die Südstädter gingen mit viel Power zu Werke und störten die Salzburger früh in deren Hälfte.

Hammer-Führungstreffer durch Soriano
Erst in der 25. Minute schossen die Salzburger durch Omer Damari das erste Mal aufs Tor. Jörg Siebenhandl hatte zuvor eine Ecke nur unzureichend weggefaustet. Dann spielte Salzburg seine individuelle Klasse aus: Soriano knallte eine flache Hereingabe von Christian Schwegler von der Strafraumgrenze volley in die rechte Kreuzecke (31.).

Unmittelbar vor der Halbzeitpause passierte Daniel Toth ein folgenschwerer Fehlpass. Berisha startete den Konterangriff, einen Doppelpass mit dem starken Keita später stand der Norweger vor Siebenhandl und schoss trocken zum 2:0 ein (44.).

Nach dem Seitenwechsel hatte die Admira den spielfreudigen Gastgebern nur noch wenig entgegen zu setzen. Eine Attacke von Maximilian Sax an Andreas Ulmer im Strafraum blieb ohne Folgen (48.). Dann tankte sich Keita durch den Strafraum und bediente Soriano, der den Ball aus kurzer Distanz problemlos über die Linie bugsierte (53.). Dem Salzburg-Kapitän, der damit vorerst auch in der Schützenliste führt, fehlt nun nur noch ein Treffer auf die 100-Tore-Marke in der Bundesliga.

Admira-Einbruch in der zweiten Hälfte
Die Südstädter sahen sich in der Folge mit fast ununterbrochen aufs Tor rollenden Angriffen der entfesselten Salzburger konfrontiert - und fanden überhaupt kein Mittel, sich dagegen zu wehren: Damari steckte mit einem Fersler auf Keita durch, und der 20-Jährige traf ins rechte Eck (56.). Minamino schlenzte den Ball nach Berisha-Vorarbeit über Siebenhandl zum 5:0 und seinem siebenten Saisontor in die Maschen (64.).

Danach bezwang Berisha Siebenhandl neuerlich und wurde nach seinen zwei Toren und drei Assists mit Standing Ovations ausgewechselt. Vor der Partie hatte der Norweger in dieser Saison noch nicht getroffen. Auch Omer Damari (75.) und der für eingewechselte Hany Mukhtar trafen. Der deutsche Sommerneuzugang erzielte in der 86. Minute mit einem herrlichen Fernschuss das 8:0 - sein erstes Tor im Salzburg-Dress.

Admira-Trainer Ernst Baumeister meinte nach dem Spiel: "Es ist nicht lustig, hier 8:0 zu verlieren. Wir haben die ersten 30 Minuten offen gestaltet. Nach dem 1:0 haben wir den Fehler gemacht, dass wir die Flucht nach vorne ergriffen haben. Zweite Halbzeit hat Red Bull gezeigt, welche Klasse diese Mannschaft hat."

Für Salzburg-Coach Peter Zeidler war das 1:0 der Knackpunkt. Er freute sich besonders über die zweite Hälfte: "Da lacht das Fußballherz. Es war eine extreme Spielfreude und eine Begeisterung zu sehen, die Bälle zu erobern."

Fußball-Bundesliga, 12. Runde
FC Red Bull Salzburg - Admira Wacker Mödling 8:0 (2:0)
Wals-Siezenheim, Red Bull Arena, 7.715 Zuschauer, SR Muckenhammer.
Tore: 1:0 (31.) Soriano, 2:0 (44.) Berisha, 3:0 (53.) Soriano, 4:0 (56.) Keita, 5:0 (64.) Minamino, 6:0 (70.) Berisha, 7:0 (75.) Damari, 8:0 (86.) Mukhtar
Salzburg: Walke - Schwegler (62. Lainer), Miranda, Caleta-Car, Ulmer - Minamino (71. Mukhtar), Schmitz, Keita, Berisha (71. Nielsen) - Damari, Soriano
Admira: Siebenhandl - Ebner, Schößwendter, Wostry, Zwierschitz - Lackner, D. Toth - Sax (65. Zulj), Blutsch, Starkl (85. Egho) - R. Schicker (79. Bajrami)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele