Von A bis Z

75 Legionäre – die Fußball-Welt ist rot-weiß-rot

Sport
25.09.2014 20:10
Drei Österreicher zugleich Spielführer in der deutschen Bundesliga – ein Novum, für das in Runde fünf Martin Stranzl (Gladbach), Julian Baumgartlinger (Mainz) und Zlatko Junuzovic (Bremen) sorgten. Was die drei mit weiteren 72 Österreichern verbindet? Dass sie Rot-Weiß-Rot in der weiten Fußball-Welt vertreten, international in der höchsten oder zweithöchsten Spielklasse tätig sind.

Klar kennt man unsere 31 "Deutschen" (13 in der ersten, 18 in der zweiten Liga) rund um David Alaba, die "Engländer" wie Marko Arnautovic und Andi Weimann, den "Spanier" Andi Ivanschitz oder die "Türken", angeführt von Veli Kavlak. Und man weiß auch, dass Philipp Hosiner (Frankreich) und Aleksandar Dragovic (Ukraine) in größeren Ligen engagiert sind, Marc Janko erst vor wenigen Wochen nach Australien wechselte.

Aber jetzt geht's los mit rot-weiß-roten Kuriositäten rund um den Globus: Wussten Sie, dass…

  • neben Emanuel Pogatetz, der in die amerikanische Major League Soccer zu Columbus Crew ging, noch ein Österreicher in den USA engagiert ist? Thomas Piermayr bei den Colorado Rapids.
  • es Anfang August ein Europacup-Duell der Ex-Wolfsberger Sandro Gotal (Hajduk Split) und Mihret Topcagic (Schachtjor Karaganda) gegeben hat? In der Europa-League-Quali, im Hinspiel (4:2 für Karaganda) trafen Topcagic und Gotal je einmal, im Rückspiel (3:0 für Hajduk) Gotal.
  • Kevin Friesenbichler vor Kurzem über sein erstes Tor in Polen jubeln durfte? Friesenbichler, Polen? Ja, er war von Bayerns Amateuren im Juli zu Benfica Lissabon gegangen (Vertrag bis 2018), aber dann zu Lechia Gdansk verliehen worden.
  • besonders Torhüter begehrt sind? Almer (Hannover), Manninger (Augsburg), Strebinger (Bremen), Radlinger (Nürnberg), Özcan (Ingolstadt), Knaller (Sandhausen), Gspurning (Platanias), Stojanovic (Bologna), Langer (Valerenga), Hankic (Boleslav) – gleich zehn Keeper fliegen weltweit durch die Gegend.
  • insgesamt 60 Klubs in 21 Ländern rot-weiß-rote Kicker unter Vertrag haben?
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele