ÖFB gegen Moldawien

35 Minuten fehlen Robert Almer zu Torsperre-Rekord

Sport
01.09.2015 16:55
Moldawiens Alexandru Dedov - der Name sagt wahrscheinlich vielen Fußballfans wenig bis gar nichts, Robert Almer hingegen schon. Ist der Stürmer doch der letzte, der Österreichs Teamtormann in einem Pflichtspiel bezwingen konnte: Vor knapp elf Monaten traf Dedov in Chisinau per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich, Österreich gewann letztendlich 2:1 gegen Moldawien.

Nicht nur der Beginn einer rot-weiß-roten Siegesserie, sondern auch der Beginn von Almers Torsperre: Denn danach konnten weder die Stürmer von Russland (1:0 in Wien, 1:0 in Moskau), Montenegro (1:0 in Wien) und Liechtenstein (5:0 in Vaduz) den Keeper bezwingen.

Almer kann Koncilia überholen
Macht in Summe 423 Minuten und bedeutet derzeit Platz zwei in der Liste der längsten Pflichtspiel-Torsperren in Österreichs Nationalmannschaft. Derzeit - denn Samstag kann sich Almer die Bestmarke schnappen, den großen Friedl Koncilia vom Thron stoßen.

Vom möglichen Rekord hörte Almer "erstmals im Juni nach dem Russland-Spiel, da hat es mir jemand gesagt". Ob er Samstag im Happel-Stadion gegen Moldawien daran denkt? "Sicher nicht, ich will so wie alle anderen einfach nur, dass wir gewinnen. Wenn ich dazu einen neuen Torsperre-Rekord aufstellen würde, wäre das natürlich ein sehr schöner Nebenaspekt. Wobei ich schon jetzt sage: Dieser gehört dem ganzen Team, ist ein Verdienst der ganzen Mannschaft, eine Bestätigung für die gute Defensivarbeit jedes Einzelnen. Denn ich alleine verhindere nicht die Tore, da gehören immer mehr dazu."

Die 35 Minuten, die Almer noch fehlen, würde er schon ganz gerne ohne Gegentor überstehen: "Aber nicht wegen des möglichen Rekords - als Tormann bekommt man nie gerne einen Gegentreffer." Eines weiß er natürlich auch: Das nächste "zu null" wäre ein wichtiger nächster "Etappen-Meilenstein" auf dem Weg nach Frankreich!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele