2. ÖFB-Cup-Runde

12:1 – Salzburg schießt sich Frust von der Seele

Sport
24.09.2014 22:19
Nach zuletzt schwachen Leistungen in Meisterschaft und Europacup hat sich Red Bull Salzburg am Mittwoch den Frust von der Seele geschossen. Der Double-Sieger gewann in der zweiten ÖFB-Cup-Runde beim Wiener Sportklub mit 12:1 und stieg ins Achtelfinale auf. Das taten auch Rapid (1:0 in Wallern), die Austria (5:0 in Kitzbühel) und Altach (5:0 in Hohenems). Wiener Neustadt eliminierte im Duell der Bundesligisten die Admira.

Nach fünf sieglosen Pflichtspielen in Serie stand für die Salzburger die Pflichtaufgabe beim Wiener Traditionsverein Sportklub auf dem Programm. Marcel Sabitzer (6.) und Jonatan Soriano (21.) sorgten für eine rasche 2:0-Führung. Spannung kam nur kurz auf, Rafael Pollack düpierte die zuletzt so löchrige "Bullen"-Defensive und verkürzte auf 1:2 (32.).

Salzburg machte aber in der Folge kurzen Prozess und traf durch Alan (35., 53., 55.), Sabitzer (37.), Kevin Kampl (60.), Christoph Leitgeb (72.), Soriano (75.), Massimo Bruno (80.), Nils Quaschner (86.) und Yannick Soura (88./Eigentor) quasi nach Belieben. Damit siegten die Salzburger noch höher als in der 1. Runde, in der man Sollenau 10:1 deklassiert hatte.

Rapid ohne Stars
Rapid-Trainer Zoran Barisic mischte seine Truppe durch und schonte einige Stammkräfte für den Bundesliga-Schlager am Sonntag gegen Salzburg. Unter anderem rutschte so Philipp Prosenik in die Startelf - und der ehemalige Nachwuchskicker von Chelsea und AC Milan stellte sich mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für Rapid ein.

Thanos Petsos und Louis Schaub bereiteten das Tor mit einem Doppelpass vor, Prosenik vollendete zum 1:0 (29.). Die Gäste spielten zwar keinesfalls groß auf, hatten den aktuellen Tabellenelften der Regionalliga Mitte aber souverän im Griff.

Die Oberösterreicher, bei denen Ex-Rapidler Petr Vorisek als Kapitän fungierte, fighteten tapfer, fanden jedoch keine einzige echte Torchance vor. Für die Grün-Weißen war es der vierte Pflichtspielsieg in Serie.

Austria souverän
Im Gegensatz zu Rapid ging die Austria quasi in Bestbesetzung in Kitzbühel ans Werk. Coach Gerald Baumgartner wollte nach dem jüngsten Aufwärtstrend keinerlei Risiko eingehen. Und die Austria führte bereits nach einer halben Stunde 3:0, ein Doppelpack von Alexander Grünwald (17., 22./Freistoß) sowie ein Treffer von Omer Damari (30.) machten früh alles klar.

Knapp 1.700 Zuschauer sahen auf dem hoffnungslos überfüllten Sportplatz in der Gamsstadt nach der Pause noch zwei Austria-Treffer durch Florian Mader (56.) und Martin Harrer.

Wiener Neustadt siegt im Elfmeterschießen
Im Niederösterreich-Derby in Wiener Neustadt fiel die Entscheidung im Elferschießen. Zur tragischen Figur avancierte Admiras Issiaka Ouedraogo. Der Angreifer aus Burkina Faso ließ zunächst in der Verlängerung die große Chance auf das 3:2 (118.) aus, im Elferschießen vergab Ouedraogo dann als einziger Akteur.

Bei Altachs 5:0-Sieg bei Hohenems trugen sich Tajouri (6.), Ngwat- Mahop (48., 63.) und Aigner (67.) und Seeger (73.) in die Schützenliste ein.

Die Auslosung des Achtelfinales erfolgt am Sonntag, gespielt wird am 28. und 29. Oktober.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele