"Muss ein Witz sein"

Kritik an Messis Wahl zum besten Spieler der WM

Sport
14.07.2014 19:26
Die Auszeichnung von Argentiniens Super-Kicker Lionel Messi als bester Spieler der WM in Brasilien hat für Unverständnis gesorgt. Selbst die argentinische Legende Diego Maradona kritisierte die Entscheidung der FIFA, die Messi den Vorzug gegenüber dem deutschen Weltmeister Thomas Müller und dessen Bayern-Teamkollegen Arjen Robben gegeben hatte. Und auch FIFA-Präsident Joseph Blatter zeigte sich am Montag bei seiner einzigen Pressekonferenz im Zuge des Endrundentuniers über die Wahl Messis verwundert.

"Das muss ein Witz der FIFA sein", meinten die niederländischen Ex-Profis Frank und Ronald de Boer. "Er ist der beste Spieler der Welt, aber er war es nicht bei diesem Turnier." Nicht einmal im argentinischen Team sei Messi der beste Spieler gewesen, ergänzten internationale Medien. "Das war Javier Mascherano", behauptete der englische "Daily Telegraph". "Der Streit wird auf dem Silbertablett serviert", schrieb die spanische Sportzeitung "Marca".

Maradona sprach von einer unfairen Marketing-Maßnahme der FIFA - obwohl er seinem Nachfolger jeden Ruhm gönne. Argentiniens Teamchef Alejandro Sabella dagegen machte sich erneut für seinen Kapitän stark. "Messi hat sie verdient, weil er eine außerordentliche WM gespielt hat", betonte sein Trainer. "Er war ein fundamentaler Faktor dafür, dass es das Team bis ins Finale geschafft hat."

In den ersten vier Partien der Argentinier hatte Messi ein Abo auf die Auszeichnung als "Spieler des Spiels". Diese wird von der FIFA allerdings über eine Internet-Wahl vergeben. Im Achtelfinale war der vierfache Weltfußballer selbst überrascht. "Ich weiß nicht, ob ich mir das verdient habe", sagte der 27-Jährige nach dem 1:0 n.V. gegen die Schweiz. Es war das letzte WM-Spiel in Brasilien, bei dem Messi mit einem Assist an einem Tor beteiligt war.

Blatter über Messi-Kür: "War selbst ein bisschen überrascht"
Auch FIFA-Boss Blatter konnte oder wollte seine Verwunderung über die Wahl Messis zum besten Spieler der WM am Montag nicht verbergen. "Soll ich diplomatisch sein oder die Wahrheit sagen? Ich war selbst ein bisschen überrascht, dass Messi zum besten Spieler gewählt wurde", sagte der 78-Jährige bei einer Pressekonferenz (siehe Story in der Infobox).

FIFA-Kommunikationsdirektor Walter de Gregorio erklärte daraufhin, dass man das Wahlverfahren möglicherweise wieder ändern könnte. "Es gab lange Diskussionen, wer wählen soll. Am Ende war es die technische Kommission der FIFA. Wir sind aber offen für alle Vorschläge", sagte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele