GP in Silverstone

Lokalmatador Lewis Hamilton unter massivem Druck

Sport
04.07.2014 09:34
Alle Augen sind auf ihn gerichtet. Lewis Hamilton will seinem Anlauf auf den zweiten WM-Titel am Renn-Wochenende in Silverstone (1. Training heute um elf Uhr) mit einem Heimsieg in Silverstone neuen Schwung verleihen. 29 Punkte fehlen dem angesichts der hohen Erwartungen im Heimatland massiv unter Druck stehenden Mercedes-Star bereits auf Teamkollege Nico Rosberg. Nach dem Doppelerfolg beim Formel-1-Comeback in Österreich führt der Sieg auch bei der 50. Auflage des Grand Prix in Silverstone nur über die Silberpfeile.

Lokalmatador Lewis Hamilton benötigt eine Trendwende. Dafür käme ihm das Heimrennen gerade recht. In seinem Weltmeisterjahr 2008 hat der Engländer bereits im "Home of British Motor Racing" gewonnen. Es ist eine der schönsten Erinnerungen seiner Karriere. "Es war fantastisch, vor heimischem Publikum diesen Pokal entgegenzunehmen. Ich bin fest entschlossen, das zu wiederholen", versicherte der 29-Jährige.

Im Vorjahr explodierte in Führung liegend ein Reifen - einer von vielen Vorfällen, die Hersteller Pirelli in weiterer Folge zu Änderungen zwangen. "Letztes Jahr war ich so zuversichtlich wie nie. Es war enttäuschend, nicht gewonnen zu haben", erinnerte Hamilton. Stattdessen schnappte sich Nico Rosberg den Sieg. Der Deutsche hat auch in den vergangenen Rennen den Ton angegeben.

Rosberg strotzt vor Selbstvertrauen
Dreimal in Serie landete Rosberg zuletzt vor Hamilton. Der WM-Leader strotzt nur so vor Selbstvertrauen. Für Diskussionen sorgte zuletzt nicht das Stallduell auf der Strecke, sondern in der Garage. Die WM ist ein Zweikampf, der Austausch von Daten dadurch eine heikle Sache. "Falls ich irgendwo einen kleinen Vorteil finde, dann erzähle ich es nicht jedem. Ich behalte es für mich", erklärte Rosberg.

Das Team freilich ist darauf bedacht, den Vorsprung auf die Konkurrenz zu wahren. Dafür bedarf es einer Zusammenarbeit. "Wenn wir unsere Ziele erreichen möchten, dürfen wir uns keinerlei Fehler erlauben, da stets jemand darauf lauert, diese zu bestrafen", betonte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. In Österreich wäre das beinahe Williams gewesen. Der Mercedes-Motorenkunde verdrängte die Silberpfeile in Spielberg komplett aus der ersten Startreihe.

Hamilton hatte sich in der Steiermark im Qualifying einen Ausrutscher geleistet. Im Rennen fuhr er aber noch von Platz neun auf zwei nach vorne. Teamaufsichtsratschef Niki Lauda macht sich keine Sorgen um die Form seines Superstars. "Lewis wird zurückschlagen, daran gibt es für mich keinen Zweifel", versicherte Österreichs dreifacher Weltmeister. "Er ist in keiner Weise beunruhigt."

Mit seinem fünften Saisonsieg könnte Hamilton bereits seine persönliche Bestmarke aus dem WM-Jahr 2008 einstellen - und das noch vor Saisonhalbzeit. Den Unterschied hat bisher allerdings die Konstanz ausgemacht. Rosberg war in acht von insgesamt 19 Rennen nie schlechter als Zweiter. Hamilton dagegen schied zweimal wegen technischer Probleme aus. "Auf dieser Strecke sind unsere Fahrer beide besonders stark", meinte Wolff. "Wir erwarten wieder einen sehr engen Kampf zwischen ihnen."

Allerdings dürfe man auch die Konkurrenz nicht außer acht lassen. Williams lauert mit Felipe Massa und Valtteri Bottas, dazu waren auch Red Bull und Ferrari auf dem High-Speed-Kurs in Silverstone immer stark. Das Rennen gilt für den Großteil der Rennställe als Heimrennen - so auch für Red Bull. Die Fabrik des österreichisch-englischen Weltmeisterteams befindet sich nur eine halbe Stunde entfernt in Milton Keynes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele