Formel-1-Klassiker

Gelingt Vettel bei Lieblings-GP in Spa Trendwende?

Sport
21.08.2014 14:56
Der Titel ist längst außer Reichweite, und selbst auf einen Sieg bestehen nur vage Hoffnungen: Für den erfolgsverwöhnten Sebastian Vettel ist diese Formel-1-Saison eine einzige Enttäuschung. "Es war eine harte erste Saisonhälfte", bilanzierte der vierfache Weltmeister vor dem Belgien-Grand-Prix am Sonntag in Spa frustriert. Allerdings: Im Vorjahr war Vettels Sieg auf dem anspruchsvollen Ardennen-Kurs der Auftakt für eine spektakuläre Serie mit acht Siegen in Folge. "Daran denke ich immer gerne. Spa ist einer meiner Lieblingskurse."

Die Aussichten, heuer nach der Sommerpause erneut eine Trendwende zu schaffen und das verflixte Seuchenjahr wenigstens noch einigermaßen passabel abzuschließen, scheinen eher düster. So beinhart wie 2014 hat es den Deutschen in acht Jahren in der Königsklasse noch nie erwischt. Eine verkorkste Testphase vor dem Saisonstart, jede Menge technische Defekte, ein leistungsschwacher Hybrid-Turbo von Renault, taktische Fehler der Teamstrategen, aber auch einfach Pech im Rennverlauf - eigentlich ging für den Red-Bull-Piloten alles schief, was nur schiefgehen konnte.

Im Hintertreffen gegen Silberpfeile und Ricciardo
Vor dem zwölften der insgesamt 19 Saisonläufe rangiert Vettel mit 88 Punkten meilenweit hinter der WM-Spitze. Der Gesamtsechste liegt angesichts der Mercedes-Dominanz faktisch uneinholbare 114 Zähler hinter WM-Spitzenreiter Nico Rosberg (202) und 103 Punkte hinter Lewis Hamilton (191) im zweiten Silberpfeil. Mindestens ebenso sehr ärgert Vettel, dass auch sein Teamkollege Daniel Ricciardo (131) schon 43 Punkte mehr als er auf dem Konto hat. Während der einstige Seriensieger nur zweimal als Dritter auf dem Podest stand, konnte der australische Red-Bull-Aufsteiger mit seinen zwei Grand-Prix-Triumphen in Kanada und zuletzt in Ungarn als einziger die Siegesserie der Silberpfeile durchbrechen.

Bei den Red-Bull-Verantwortlichen genießt der Superstar trotz seines Absturzes weiter große Unterstützung. "Man muss die Gründe erkennen, warum etwas nicht so läuft. Bei Vettel lag es zum größten Teil daran, dass es extreme Zuverlässigkeitsprobleme mit seinem Auto gab, und wenn es dann mal lief, hatte er Pech", sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko. Die Kritik am 27-jährigen Titelverteidiger sei "zum größten Teil überzogen und unfair".

"Sebastian kann wie kaum ein anderer Batterien aufladen"
Die Red-Bull-Riege weiß, dass sie ihren Vorzeigefahrer speziell in dieser sportlich deprimierenden Phase nicht verärgern darf, damit er sich nicht doch noch ernsthaft mit attraktiven Alternativen befasst. Der Vertrag läuft zwar noch bis 2015, aber immer wieder machen Spekulationen die Runde, Mercedes und Ferrari seien an einer Verpflichtung Vettels interessiert. Marko ist davon überzeugt, dass Red Bull dank einer intensivierten Zusammenarbeit mit Renault seinen Fahrern in der kommenden Saison wieder einen gewohnt siegfähigen Rennwagen stellen kann.

Zudem setzt der Steirer auf die mentalen, kämpferischen und fahrerischen Qualitäten Vettels: "Sebastian kann wie kaum ein anderer seine Batterien neu aufladen. Es war extrem, wie er sich in den letzten Jahren gerade nach der Sommerpause noch einmal steigern konnte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele