Witz erzählt?

Wenn Hunde hecheln, lachen sie

Wissenschaft
13.12.2005 14:10
Wenn dein Hund keuchende Laute von sich gibt, muss das nicht unbedingt heißen, dass er sich gerade mit einer vierbeinigen Dame vergnügt, oder Nachbars Kater wieder einmal auf die nächstbeste Eiche gehetzt hat. Glaubt man einer Forscherin aus New York, so könnte sich das liebe Tier auch gerade herzlichst über einen Witz amüsiert haben. Kurzum: Keuchende Laute ohne vorhergehende körperliche Betätigung sind bei Hunden nichts anderes als ein vergnügtes Lachen!

Patricia Simonet ist Verhaltensforscherin für Tiere an der New Yorker Columbia-Universität. Das mit dem Hundelachen hat sie durch Zufall während eines Versuchs in einem Tierheim herausgefunden. Simonet hatte zuvor zahlreiche Hundegeräusche aufgenommen und sie den durchwegs aggressiven Heimtieren vorgespielt. Beim hechelnden Getue eines Vierbeiners, dessen Herrchen sich gerade unverkennbar zu einem Spaziergang mit ihm aufmachen wollte, reagierten die gepeinigten Hunde in ihren Käfigen so heftig wie nie zuvor. Das wütende Bellen verhallte nämlich augenblicklich, und während das fröhliche Gehechel von den Gitterstäben abprallte, entspannten sich die Vierbeiner im Tierheim merklich.

Dem musste natürlich auf den Grund gegangen werden. Nach weiteren Untersuchungen kam die Forscherin zum unweigerlichen Schluss: Wenn der vierbeinige Freund hechelt, lacht er! Auch beim Spielen ist es nicht unbedingt die Anstrengung, die den Hund zum Keuchen bringt, hier schwingt stets auch ein bisschen Vergnügen mit. Also aufgepasst, wenn dein Hund demnächst einem anderen was zuhechelt, könnten die beiden einen Witz über ihre Herrchen oder Frauchen gerissen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele