Wohltuend und gut

G’schmackige Suppenrezepte für den Herbst

Leben
31.10.2012 16:38
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen, die Natur zeigt sich in prächtigen Farben, und die heimischen Gärten und Felder bringen reiche Ernte. Genau richtig für die Jahreszeit, in der eine wunderbar herzhafte Suppe mit Zutaten der Saison einfach guttut.

Suppen sind echte Alleskönner: In der kühlen Jahreszeit versorgen sie unseren Körper mit Wärme, Flüssigkeit und vielen Vitaminen wie auch Mineralstoffen. Damit stärken sie die körpereigene Abwehr und steigern das Wohlbefinden. Und der Erntevielfalt sei Dank sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Kartoffeln, Kürbis, Karotten, Wurzelgemüse, Pilze, Kräuter – erlaubt ist alles, was schmeckt.

Wichtig ist, dass du alle Zutaten langsam garen lässt und auch auf ein wenig Fettbeigabe nicht vergisst. Denn manche Vitamine wie etwa Vitamin B brauchen auch Fette, um vom Körper verwertet werden zu können. Das langsame Garen sorgt dafür, dass die Inhaltsstoffe und Aromen nach und nach schonend freigesetzt werden und ein herrliches Zusammenspiel ergeben.

Ein paar kleine Kartoffelwürfel sorgen durch frei werdende Stärke dafür, dass die Suppe etwas sämiger wird. Wer wirklich cremige Suppen liebt, kann etwas Obers oder Sauerrahm beigeben. Zusätzlich verfeinert werden können Suppen auch mit etwas getoastetem Brot. Suppen können übrigens auch ganz leicht für mehrere Tage gemacht werden. Einfach heiß in Gläsern abfüllen, so bleiben sie über einige Tage haltbar.

Kürbis-Käsecreme-Suppe von "salmi25"
Auf unserem Kochportal CookingStars.at findet sich zum Beispiel die Kürbis-Käsecreme-Suppe von CookingStar "salmi25".

Man braucht dazu: 1/4 Stück Hokkaido-Kürbis, 1 Kartoffel, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2 Stück Eckerlkäse Rahm, 100 ml Schlagobers oder Creme Fine, 1 Liter Gemüsesuppe, 1 kleines Stück getrocknete Chilischote, Salz und Pfeffer, 1 Zweig Liebstöckl, Bohnenkraut, Schnittlauch und Petersilie.

So geht's: Den Hokkaido waschen und in kleine Stücke schneiden. Kartoffel schälen und ebenso klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und die Chilischote fein schneiden. In einem großen Topf etwas Öl heiß werden lassen, Zwiebel und Knoblauch andünsten lassen und anschließend den Kürbis und die Kartoffel dazugeben. Kurz durchrösten, salzen und mit der Suppe aufgießen. Den Eckerlkäse, die Kräuter und Gewürze dazugeben und für ca. 15 bis 20 Minuten auf kleiner Flamme weich kochen lassen. Mit dem Mixstab pürieren und gegen Ende das Schlagobers schaumig unterschlagen. Sollte die Suppe zu dick sein, einfach noch etwas Gemüsesuppe dazugeben. Mit Schnittlauch und Petersilie bestreut servieren.

Hühner-Gemüse-Suppe von "lillyhimbeere"
Auch die Hühner-Gemüse-Suppe von CookingStar "lillyhimbeere" ist ein herrliches Herbstrezept, das gleichzeitig bei ersten Anzeichen von Verkühlungen hilft. Du brauchst eine halbe Zwiebel fein gehackt, 5 Karotten (geputzt und geschält), 1 Scheibe Sellerie (geputzt und geschält), 1 Tomate (enthäutet, gewürfelt), 2 Stück Hühnerbrust (in Würfel geschnitten), 2 l Wasser, 1 Bund Petersilie (fein gehackt), 1 Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer, Wacholderbeeren, etwas Suppenwürze, 2 EL Sonnenblumenöl.

Und so geht's: Karotten und Sellerie in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel in Sonnenblumenöl leicht goldbraun anrösten, Wurzelwerk und Hühnerfleisch dazugeben. Noch kurz weiterrösten lassen und dann Tomatenwürfel dazugeben. Alle Kräuter (bis auf die Petersilie) dazugeben und mit Wasser aufgießen. Suppe so lange köcheln lassen, bis das Hühnerfleisch zerfällt. Kurz vor dem Servieren die gehackte Petersilie dazugeben.

Karotten-Zwiebel-Suppe von "editha60"
Ein weiteres köstliches Rezept ist die Karotten-Zwiebel-Suppe von CookingStar "editha60". Hierfür brauchst du 60 dag Karotten, 3 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 1,25 l Gemüsesuppe (Granulat oder Würferl), Salz, Pfeffer, Thymian, Schnittlauch zum Bestreuen, Butter zum Anrösten.

Die Zubereitung ist ganz einfach: Die Zwiebeln grob schneiden und in Butter goldgelb anrösten. Dann die geputzten, geschnittenen Karotten und den klein gehackten Knoblauch dazugeben und kurz durchrösten. Mit der Suppe aufgießen und köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Mit den Gewürzen abschmecken und mit dem Mixstab pürieren. Die Suppe mit Schnittlauch bestreuen und servieren.

Viele weitere schmackhafte Suppenrezepte findest du auf CookingStars.at (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele