"Love me! Love me!"

Gesund durch die Liebe – heiß durch Nahrungsmittel!

Gesund
07.02.2011 16:18
"Love me! Love me! Say that you love me!" Nichts wird so oft besungen und ersehnt wie die Liebe. Kein Wunder, ist sie doch die stärkste Naturdroge der Welt. Wenn zwei sich verlieben, versetzt ein wahres Feuerwerk an glücklich machenden Botenstoffen wie Dopamin, Oxytocin und Adrenalin das Gehirn in einen Rausch, der den ganzen Körper erfasst. Krank machender Stress, Ängste und Depressionen sind wie weggeblasen.

Wissenschaftler haben längst nachgewiesen, dass verliebt zu sein und geliebt zu werden gut fürs Herz ist. Der Effekt wurde übrigens nicht nur bei Frischverliebten gefunden. Auch Langzeitpaare, die einander in Liebe zugetan sind, sind häufig gesünder. So wurden in einer Studie 1.400 Frauen und Männer mit Arterienverengung über einen längeren Zeitraum untersucht. Nach fünf Jahren waren demzufolge 50 Prozent der Alleinlebenden gestorben, während von denjenigen, die verheiratet waren oder eine feste Beziehung hatten, nur 15 Prozent verstorben waren. Schön zu wissen: Das "Kuschelhormon" Oxytocin wird schon durch einen Kuss ausgelöst und hilft besonders Männern, Stress abzubauen und damit ihr Herz zu schonen. 

Ein gesunder Aspekt der Liebe zwischen zwei Menschen ist freilich auch die Sexualität. 2010 empfahl Brasiliens Gesundheitsminister seinen Landsleuten, sich fünfmal pro Woche zu vergnügen, nachdem festgestellt worden war, dass auch diese "körperliche Betätigung" den Blutdruck senken kann. Und Sex kann noch viel mehr: Zweimal Sex pro Woche gilt als Schnupfen-Killer, weil damit das Immunglobulin A (IgA) angekurbelt wird, das in Körperflüssigkeiten eine Abwehrbarriere gegen Krankheitserreger bildet. Außerdem wird Testosteron erzeugt, das für starke Knochen sorgt und somit dabei hilft, Osteoporose vorzubeugen. Sex ist außerdem ein natürliches Schmerzmittel und kann zum Beispiel Migräne oder Arthritis lindern.

Heiß durch Nahrungsmittel
Leider ist es mit der Lust aber so seine Sache. Immer mag man nicht - und der Griff zu luststeigernden Mitteln sollte mit dem Arzt abgeklärt sein. Die Lust auf die Liebe durch den Magen anzuregen, ist aber durchaus einen Versuch wert, wenn du die richtigen Zutaten kennst.

Achte bei der Auswahl für dein Liebesmenü auf sinnliche Formen, verführerische Düfte und durchblutungsfördernde Inhaltsstoffe. Da gibt es Phallussymbole wie den Spargel, die Banane oder die Gurke. An das weibliche Geschlechtsorgan erinnern hingegen Feigen, Granatäpfel und Austern. Bei Letzteren wirken neben der Form zusätzlich die Inhaltsstoffe potenzsteigernd. Austern beinhalten nämlich Zink und Eiweiß - diese Bestandteile kurbeln die Produktion des männlichen Sexualhormons Testosteron an. Mit ihrem Duft verführen Vanille und Zimt.

Scharfmacher im wahrsten Sinne des Wortes sind Gewürze. Chili, Cayenne, Curry und Kurkuma fördern die Durchblutung und bringen damit den Unterleib in Schwung. Safran, das teuerste Gewürz der Welt, wirkt appetitanregend - in zweideutiger Hinsicht.

Paprika und Ingwer sind ebenfalls richtige Stimmungsmacher. Sie steigern die Durchblutung und haben damit eine lustfördernde Wirkung. Auch Lauch gilt als Aphrodisiakum und soll vor allem Frauen richtiggehend hemmungslos machen. Im Volksmund wird auch Sellerie nachgesagt, dass er mit seinen ätherischen Ölen den Stoffwechsel anregt und damit die Lust fördert.

Die Verführungskombination schlechthin sind Erdbeeren und Champagner. Die rote, pralle Erdbeere symbolisiert Fruchtbarkeit. Aber Achtung: Zu viel Alkohol macht müde und bewirkt das Gegenteil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele