Machen Sie den Test:

Was Facebook über uns zu wissen glaubt

Web
07.02.2016 09:00

Ein "Gefällt mir" hier, ein "Gefällt mir" dort - fast beiläufig verteilen Facebook-Nutzer tagtäglich ihre Likes unter Postings von Freunden, Websites oder Unternehmen und liefern dem sozialen Netzwerk somit wichtige Informationen über ihre Interessen und Neigungen. Was Facebook aufgrund dieser Angaben über seine Nutzer zu wissen glaubt und wie sehr es manchmal danebenliegt, kann jeder nachlesen. Wir verraten, wo.

Werbeanzeigen sind die Haupteinnahmequelle von Facebook. Dementsprechend erpicht ist das soziale Netzwerk darauf, möglichst detaillierte Informationen über seine Nutzer zu sammeln, um dann im nächsten Schritt Werbekunden zielgruppengerechte Werbeanzeigen anbieten zu können. Welche Anzeigen der Nutzer in seiner Timeline eingeblendet bekommt, hängt laut Facebook von diversen Faktoren ab, wie das Unternehmen auf seiner Website erklärt.

"Wir möchten, dass die Werbeanzeigen, die dir auf Facebook gezeigt werden, möglichst interessant und relevant für dich sind. Anhand der folgenden Informationen entscheiden wir, welche Werbeanzeigen dir gezeigt werden:

  • Informationen, die du auf Facebook teilst (z.B. Seiten, die dir gefallen).
  • Andere Informationen über dich aus deinem Facebook-Konto (z.B. dein Alter, dein Geschlecht, dein Standort, die Geräte, die du für den Zugriff auf Facebook nutzt).
  • Informationen, die Werbekunden und unsere Marketingpartner bereits über dich haben und mit uns teilen, z.B. deine E-Mail-Adresse.
  • Deine Aktivitäten auf Websites und bei Apps außerhalb von Facebook"

Dafür interessieren wir uns laut Facebook
Was viele jedoch nicht wissen: Das von Facebook erstellte Werbeprofil kann jeder Nutzer einsehen. In den "Einstellungen für Werbeanzeigen" listet das Netzwerk, sortiert nach Kategorien wie unter anderem "Essen und Trinken", "Fitness und Wellness" oder "Hobbys und Aktivitäten", auf, welche Dinge uns offenbar besonders wichtig sind.

Ein Blick in dieses Profil kann eine überraschend korrekte Einschätzung der eigenen Persönlichkeit offenbaren (beispielsweise, wenn unter Essen die Einträge "Keks" und "Ben & Jerry's" stehen), mitunter liegt Facebook aber auch ganz schön daneben, wie eher skurril anmutende Einträge zu Hobbys wie "Toilette", "Sonnenfinsternis" oder "Koralle" belegen:

So verändern Sie Ihre Werbeanzeigen
Übrigens: Wer in Zukunft zu bestimmten Themen keine Werbeanzeigen mehr erhalten möchte, kann entsprechende Einträge mit einem Klick auf das "X" in der jeweiligen Zeile entfernen bzw. deaktivieren. Möglicherweise gibt man durch das Ausblenden angeblicher Interessen Facebook allerdings viel mehr über seine Persönlichkeit preis, als einem eigentlich lieb ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele