Nacktfotos gefälscht

USA: Facebook wegen Fake-Profil von Frau verklagt

Web
04.08.2014 11:32
Weil ihr Ex auf Facebook ein gefälschtes Profil mit ihrem Namen eröffnete und dort Nacktbilder veröffentlichte, ist eine Frau aus dem texanischen Houston jetzt gegen das soziale Netzwerk vor Gericht gezogen. Sie fordert 123 Millionen US-Dollar Schadenersatz, wie das US-Magazin "Texas Lawyer" berichtet.

Die Frau stieß demnach im Dezember vergangenen Jahres auf das gefälschte Profil, das ihr Ex unter ihrem Namen erstellt hatte. Darin hatte er ebenfalls gefälschte Nacktbilder veröffentlicht, bei denen er das Gesicht seiner ehemaligen Partnerin auf fremde Körper montiert hatte.

Die Klägerin wandte sich daraufhin an die Polizei, die wiederum Facebook über den Vorfall informierte. Doch erst im Februar, und somit zwei Monate später, wurde das gefälschte Profil aus dem sozialen Netzwerk entfernt.

Facebook habe falsche Datenschutzversprechen abgegeben und sei nicht angemessen seinen Verpflichtungen nachgekommen, macht die Frau jetzt vor einem Bezirksgericht in Houston geltend und klagt das Netzwerk auf 123 Millionen US-Dollar (91,6 Millionen Euro) Schadenersatz – zehn US-Cent für jeden der 1,23 Milliarden Mitglieder von Facebook.

Die Chancen, dass die Frau tatsächlich zu ihrem Geld kommt, stehen dem Fachmagazin "Texas Lawyer" zufolge jedoch schlecht. Denn das Netzwerk sei durch den sogenannten Communications Decency Act von der Verantwortung für Handlungen einzelner Nutzer ausgenommen, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele