Trotz Verfügung

Schwägerin auf Facebook markiert: Jetzt droht Haft

Web
18.01.2016 10:00

Weil sie trotz einer einstweiligen Verfügung, die ihr jeden Kontakt zur Schwägerin verbietet, die Frau ihres Bruders in einem Facebook-Posting markiert hat, droht einer US-Amerikanerin nun ein Jahr Haft. Ihrer Ansicht nach handelte es sich bei dem Markiervorgang nicht um Kommunikation, das Gericht sah dies aber anders.

Die Angeklagte Maria Gonzalez war bereits zuvor von einem Gericht mit der einstweiligen Verfügung belegt worden, Abstand zu ihrer Schwägerin Maribel Calderon zu halten und nicht mit ihr zu kommunizieren.

Das hielt Gonzalez allerdings nicht davon ab, ein Facebook-Posting über ihre Schwägerin zu verfassen, das Wörter wie "dumm" enthielt und diese darin zu markieren. Wie sich später herausstellen sollte, eine schlechte Idee.

Schwägerin zeigte Facebook-Markierung an
Die Schwägerin erhielt eine Benachrichtigung und zeigte den Fall an. Die Anwältin von Gonzalez erklärte vor Gericht, es handle sich beim Markieren auf Facebook um keine Kommunikation. Das Gericht sah es einem "CNET"-Bericht zufolge allerdings anders.

Die Richterin zitierte aus der einstweiligen Verfügung, in der es hieß, jede Kommunikation mit der Schwägerin sei untersagt - "mit elektronischen oder jeglichen anderen Mitteln". Zu diesen Mitteln zähle auch das Markieren auf Facebook. Gonzalez droht wegen des Verstoßes gegen die einstweilige Verfügung nun ein Jahr Haft.

Facebook-Nutzerin wird Urteil akzeptieren
Die Anwältin von Gonzalez hat angekündigt, ihre Klientin werde das Urteil Fall akzeptieren. Der Fall aus den USA zeigt, dass die Vielzahl von Möglichkeiten der Kommunikation im Zeitalter der sozialen Medien auch Gerichte vor neue Herausforderungen stellt.

Ist ein Markiervorgang auf Facebook schon Kommunikation? Wäre auch ein "Anstupsen" in diesem Fall strafbar gewesen? Solche und ähnliche Fragen müssen sich Richter, die sich in ihrem Amt mit derlei Fällen befassen, heute und in Zukunft beantworten.

Aus dem Video-Archiv: Mark Zuckerberg zeigt die Facebook-Zentrale

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele