Zu viel verraten

Posting der Tochter bringt Eltern um 80.000 Dollar

Web
04.03.2014 10:20
Weil ein Teenager in den USA vertrauliche Informationen auf Facebook ausgeplaudert hat, gehen seine Eltern in einem Rechtsstreit nun leer aus. Einem Bericht des "Miami Herald" zufolge bringt das Posting des Mädchens die Eltern um die stolze Summe von 80.000 US-Dollar - umgerechnet rund 58.200 Euro.

Dem Bericht nach hatte der Vater des Mädchens 2010 seinen Job als Direktor einer Privatschule in Miami verloren. Weil sein Vertrag nicht verlängert wurde, zog der heute 69-Jährige vor Gericht und klagte wegen Altersdiskriminierung gegen seinen früheren Arbeitgeber. Zum Prozess kam es aber letztlich nicht, denn die Parteien einigten sich auf eine Vergleichszahlung in Höhe von 80.000 Dollar, und zwar unter der Voraussetzung, dass beide Seiten über die Vereinbarung und deren Inhalt Stillschweigen bewahren.

Doch der geschasste Direktor vertraute sich seiner Tochter an und berichtete ihr den Ausgang der Verhandlungen. Denn als Schülerin an der Schule litt sie dem Vater nach "psychisch unter der Situation", zudem habe sie gewusst, dass ihre Eltern mit den Anwälten der Schule im Gespräch waren.

Aufgeflogen wäre das vertrauliche Gespräch zwischen Eltern und Tochter wohl nicht, hätte Letztere nicht unmittelbar nach ihrem Abschluss die Angelegenheit im Internet öffentlich gemacht: In einem Posting auf Facebook schrieb sie, dass Mama und Papa den Fall gegen die Schule gewonnen hätten. Diese müsse nun offiziell für ihren Sommerurlaub in Europa zahlen, schrieb die Tochter scherzhaft und beendete ihr Posting mit einem "Suck it".

Pech für die Familie: Insgesamt 1.200 Facebook-Freunde des Mädchens, darunter auch ehemalige Mitschüler, bekamen die öffentliche "Abrechnung" mit, bis diese vier Tage später schließlich auch die Anwälte der Gegenseite erreichte. Die sahen in dem Posting einen eindeutigen Verstoß gegen die Vereinbarung und konnten nun vor Gericht durchsetzen, dass die Schule die ausgehandelte Summe nicht zahlen muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele