Webcam zugepickt:

Mark Zuckerberg sorgt sich um seine Privatsphäre

Web
22.06.2016 10:03

Mit der Privatsphäre nimmt es Facebook nicht so genau. Man verfolgt Surfgewohnheiten, nutzt "Gefällt mir"-Angaben für personalisierte Reklame und präsentiert Live-Streamer aus aller Welt auf einer eigenen Website. All das diene der Mission, die Erde zu einem vernetzteren Ort zu machen, hieß es dazu oft von Facebook-Boss Mark Zuckerberg. Ein Foto aus der Konzernzentrale zeigt nun aber: Offenbar sorgt er sich selbst um seine Privatsphäre.

Anders ist nicht zu erklären, was zahlreichen Internetnutzern bei der Betrachtung eines Zuckerberg-Postings auf Facebook aufgefallen ist, mit dem er den 500-Millionen-Nutzer-Meilenstein beim zugekauften Fotodienst Instagram feiern wollte:

Zoomt man in das Foto hinein, sieht man: Zuckerberg hat nicht nur die Webcam seines Laptops abgeklebt, um sich für ungebetenen Zusehern zu schützen, sondern offenbar sogar den Mikrofonanschluss mit Klebeband zugepickt.

Zuckerberg sorgt sich um seine Privatsphäre
Vermutlich dient das nicht dem Schutz vor der eigenen Schöpfung Facebook, sondern dem vor Hackern und Geheimdiensten, die Interesse am Leben des Mark Zuckerberg haben könnten.

Doch es zeigt, dass selbst Zuckerberg, der Privatsphäre-Ängste der Facebook-User bei öffentlichen Auftritten immer wieder zu zerstreuen versucht, in Wahrheit darauf bedacht ist, sich vor Datensammlern zu schützen.

Dass es sich um Zuckerbergs Arbeitsplatz und seinen Laptop handelt, betrachtet man beim Technikportal "Gizmodo" als gesichert. Zuckerberg hatte vor einigen Monaten ein Live-Video aus der Facebook-Zentrale gestreamt, bei dem er am gleichen Schreibtisch saß.

Sogar der FBI-Chef klebt die Webcam ab
Zuckerberg ist freilich nicht der einzige Datensammler, der sich selbst vor seinesgleichen schützt. Wie das IT-Portal "The Verge" berichtet, gibt es über FBI-Chef James Comey - seine Behörde ist für ihre Abhöraktionen bekannt - eine ganz ähnliche Anekdote.

Comey gab erst vor wenigen Wochen in einem Radiointerview zu, dass auch er Klebeband über seine Webcam picke. Als Grund erklärt er: "Ich habe jemanden schlaueren als mich gesehen, der ein Stück Klebeband über der Kamera hatte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele