AGB-Änderung

Facebook wertet Surfverhalten zu Werbezwecken aus

Web
26.11.2014 15:22
Facebook ändert zum Jahreswechsel seine Nutzungsbedingungen und Datenrichtlinie. Sie würden aktualisiert, um neuen Funktionen "Rechnung zu tragen" und die Dokumente "leicht verständlich zu machen", teilte das soziale Netzwerk seinen Nutzern mit. Eine dieser "neuer Funktion" betrifft die Auswertung des Surfverhaltens der Nutzer zu Werbezwecken.

Demnach will Facebook ab 1. Jänner Werbeanzeigen auf den Profilen seiner Nutzer schalten, die auf Grundlage ihres Surfverhaltens außerhalb des Netzwerks erstellt wurden. Ihre Zustimmung erteilen die Nutzer, indem sie die Dienste des Netzwerks nach dem Zeitpunkt weiter nutzen. Facebook erstellt die Werbeprofile seiner Nutzer bisher auf Grundlage der Aktivitäten auf dem Netzwerk selbst. Nun werden dazu auch die außerhalb von Facebook genutzten Apps und Internetseiten miteinbezogen. In den USA ist dies bereits seit einigen Monaten der Fall.

Wer beispielsweise im Internet nach Angeboten für seinen nächsten Urlaub sucht, könnte bei seinem nächsten Besuch auf seinem Profil Werbung für Reisen angezeigt bekommen. Kauft jemand über das Internet eine Stereoanlage, werden auf seiner Facebook-Seite höchstwahrscheinlich Anzeigen für Lautsprecher oder anderes Zubehör eingeblendet. Wer dies nicht möchte, soll dies ausstellen können.

Um Datenschutzbedenken entgegenzutreten, veröffentlichte Facebook zudem eine interaktive Anleitung zu "Grundlagen zum Datenschutz". Sie soll Nutzern dabei helfen, ihre Informationen auf Facebook zu kontrollieren - und beispielsweise richtig einzustellen, wer welche Inhalte sehen kann.

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