Zuckerberg in Indien

Facebook für mehr Sprachenvielfalt im Internet

Web
09.10.2014 14:13
Mark Zuckerberg setzt auf mehr Sprachenvielfalt im Internet: Facebook fördere die Entwicklung neuer Anwendungen in lokalen Sprachen mit einer Million Dollar (780.000 Euro), sagte der Gründer des sozialen Netzwerks am Donnerstag bei einem Internet-Gipfel in Indiens Hauptstadt Neu Delhi. In dem Land etwa sei Facebook in zehn indischen Sprachen verfügbar, doch gebe es dort Hunderte Sprachen.

"In Indien sind 243 Millionen Menschen online, davon haben 100 Millionen einen Facebook-Account", sagte Zuckerberg weiter. Das bedeute im Umkehrschluss aber, dass mehr als eine Milliarde Inder noch keinen Zugang hätten.

Hindernisse seien neben zu wenig Geld für Handys und fehlender Netzabdeckung auch Analphabetismus und fehlende Sprach-Anwendungen. "Wir arbeiten daran, diese Hürden einzureißen."

Am Freitag soll Zuckerberg mit Indiens Premierminister Narendra Modi zusammentreffen. Dabei will er mit ihm über die Möglichkeiten sprechen, Indiens mehr als 600.000 Dörfer ans Netz zu bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele