Überholt

Facebook an Börse mehr wert als AT&T und Coca-Cola

Web
30.07.2014 08:33
Facebook bricht immer neue Rekorde - nicht nur bei den Nutzerzahlen, sondern auch an der Wall Street: Gut zwei Jahre nach dem Börsengang hat das weltgrößte soziale Netzwerk bei der Marktkapitalisierung Traditionskonzerne wie den Telekomanbieter AT&T und den Getränkehersteller Coca-Cola hinter sich gelassen.

"Die Leute verstehen, dass sich die Welt in Richtung mobiler Kommunikation bewegt", sagt Fondsmanager Walter Price von Allianz Global Investors. Er habe in den vergangenen Monaten seine Wetten auf einen fallenden Facebook-Kurs verringert und setze mit sogenannten Call-Optionen verstärkt auf steigende Preise. Schließlich handle es sich um ein wachstumsstarkes Unternehmen, das auch Gewinn erwirtschafte.

Auch Peter Kenny, Chef-Marktstratege des Brokerhauses Clearpool, äußert sich optimistisch: "Im Grunde steht Facebook für den Wandel im Einzelhandel, in sozialen Netzwerken und praktisch jedem Detail im Leben der Leute." Anleger fingen gerade erst an, den Wert dieser Plattform zu erkennen.

Vergangene Woche gab Facebook dank steigender Werbeeinnahmen auf Smartphones und Tablets einen 140-prozentigen Gewinnsprung bekannt. Daraufhin stieg die Aktie zeitweise auf ein Rekordhoch von 76,74 Dollar und der Börsenwert kratzte an der 200-Milliarden-Dollar-Marke. Mit aktuell rund 190 Milliarden Dollar ist Facebook in die Top 15 der wertvollsten im S&P-500-Index gelisteten US-Unternehmen vorgestoßen. AT&T und Coca-Cola kommen jeweils nur auf etwa 180 Milliarden Dollar.

Schneller als Apple und Google
Kein anderes Unternehmen legte einen derartig rasanten Aufstieg hin. Apple - mit knapp 600 Milliarden Dollar Börsenwert der Primus im S&P 500 - brauchte mehr als 30 Jahre, um die Marke von 190 Milliarden Dollar zu überspringen. Google, das ähnlich wie Facebook sein Geld vor allem mit Online-Werbung verdient, übersprang diese Marke etwa fünf Jahre nach dem Börsendebüt. Facebook schaffte dies in gerade einmal zwei Jahren.

Anlaufschwierigkeiten
Dabei sah es zunächst nicht danach aus: Nach dem von technischen Pannen begleiteten Börsendebüt im Mai 2012 ging es mit der Aktie erst einmal steil abwärts. Es dauerte mehr als ein Jahr, bis der Kurs wieder den Ausgabepreis von 38 Dollar erreichte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele