Mittels Cookie

Facebook: Werbung auch für Nicht-Mitglieder

Web
27.05.2016 09:26

Facebook will künftig auch Internetnutzern, die nicht Mitglieder seines sozialen Netzwerks sind, personalisierte Werbung anzeigen. Dafür werden wie in der Online-Branche üblich sogenannte Cookies im Web-Browser abgelegt, die Anzeigen an das Surf-Verhalten anpassen. Die Funktion könne jedoch blockiert werden, wie Facebook in einem Blogeintrag am späten Donnerstag erklärte.

Nutzer müssen dafür lediglich in den Einstellungen des sozialen Netzwerks den Eintrag "Werbeanzeigen in Apps und auf Webseiten, die nicht zu Facebook gehören" deaktivieren, in dem sie im dazugehörigen Drop-Down-Menü "Nein" auswählen.

Für das Anzeigen von personalisierter Werbung auch außerhalb seines Netzwerks überarbeitete Facebook seine Datenschutz-Richtlinie. Wegen der Cookies und des Umgangs mit Nicht-Mitgliedern hatten bereits Datenschützer in mehreren Ländern Facebook ins Visier genommen. Diese Gespräche seien bei den neuen Regelungen berücksichtigt worden, hieß es.

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