"Mehr als erwartet"

Facebook-Sammelklage: Bereits 12.000 Unterstützer

Web
05.08.2014 09:24
Die Sammelklage österreichischer Datenschutz-Aktivisten rund um den Initiator Max Schrems hat innerhalb weniger Tage bereits mehrere tausend Mitstreiter gefunden. "Wir sind derzeit bei etwa 12.000 Teilnehmern, was sehr viel mehr ist, als wir erwartet haben", sagte Schrems am Montag. "Wir sind überrascht vom positiven Feedback."

Etwa die Hälfte der Mitstreiter komme aus Deutschland und Österreich, sagte Schrems. Um teilzunehmen, muss man sich auf der Website fbclaim.com einloggen - mit dem eigenen Facebook-Account. "Wir müssen dem Gericht zeigen, dass jeder Teilnehmer einen Facebook-Account hat", erklärte Schrems. "Die Ironie ist natürlich da, aber logisch begründet."

Schrems will einen symbolischen Schadenersatz von 500 Euro für jeden Beteiligten der Klage erstreiten. Nach seinen Angaben kann sich jeder erwachsene, private Facebook-Nutzer, der nicht in den USA oder Kanada wohnt, an der Klage beteiligen. Die User in Nordamerika seien vertraglich an Facebook USA gebunden. "Der Rest der Welt hat einen Vertrag mit Facebook Irland." Die Klage richte sich aber nur gegen Facebook Irland, wo Facebook seinen Europasitz hat.

Der Jurist hatte am Freitag dazu aufgerufen, sich seiner Klage gegen das soaziale Netzwerk beim Handelsgericht Wien anzuschließen (siehe Infobox). Seine Initiative "Europe v Facebook" prangert Datenschutzverstöße von Facebook an. Die Bestimmungen des Netzwerks zur Verwendung von Nutzerdaten seien nach EU-Recht ungültig, außerdem würden viele Daten "hinter dem Rücken" der Nutzer gesammelt, so der Vorwurf. Schrems rechnet damit, dass es Ende des Jahres erste Verhandlungen geben wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele