2.000 Zeichen

Einfache Nachricht bringt WhatsApp zum Absturz

Web
03.12.2014 10:44
Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp kann in der Android-Version mit einer einzigen Nachricht zum Absturz gebracht werden. Der Kontakt, von dem die Nachricht kam, kann selbst nach dem WhatsApp-Neustart nur mehr kontaktiert werden, wenn das vollständige Chat-Protokoll des Opfers zuvor gelöscht wird. Entdeckt wurde die Schwachstelle von zwei indischen Hackern.

In einem YouTube-Video zeigen die Entdecker der Schwachstelle, wie sie funktioniert. Sie verschicken einfach eine spezielle 2.000 Zeichen lange Nachricht an ihr Opfer und sobald das Gegenüber diese öffnet, stürzt WhatsApp ab. Versucht das Opfer, App und Nachricht erneut zu öffnen, zeigt sich das gleiche Bild. Nur die Löschung des Chat-Verlaufs beim Kontakt, von dem die manipulierte Nachricht kam, hilft.

Die Schwachstelle kann offenbar nur bei der Android-Version von WhatsApp ausgenutzt werden. Wie das deutsche Nachrichtenmagazin "Spiegel" meldet, scheinen sowohl die iOS-Version als auch die Windows-Phone-Version von WhatsApp immun gegen den Angriff zu sein. In Anbetracht der Tatsache, dass Android mit rund 80 Prozent Marktanteil das dominierende Mobilbetriebssystem ist, ist die Zahl der potenziellen Opfer der manipulierten Nachricht trotzdem ziemlich groß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele