Via FB und Handy

15-jährige Wienerin stalkte Burschen – verurteilt

Österreich
25.06.2014 11:45
Wegen der beharrlichen Verfolgung eines gleichaltrigen Burschen ist am Wiener Straflandesgericht eine 15-Jährige zu zwei Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Das Mädchen hatte via Facebook versucht, mit dem Teenager in Kontakt zu kommen. Als dieser nichts von ihr wissen wollte, begann sie, ihn mit Anrufen und Nachrichten regelrecht zu bombardieren und sein Profil auf Partnerbörsen für Homosexuelle zu posten. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Die beiden Jugendlichen haben einander im realen Leben nie kennengelernt. Der Bursche sei von dem ihm unbekannten Mädchen eines Tages einfach über Facebook angeschrieben, als "süß" befunden und um ein Treffen gebeten worden.

Als er nicht darauf einging, habe sie sein Profil "in Schwulen-Börsen reingestellt" und vorgegeben, er sei an sexuellen Kontakten interessiert, erzählte der 15-Jährige der Richterin. 50 entsprechende Anfragen habe er daraufhin bekommen.

Mit Kurznachrichten bombardiert
Ungeschickterweise hatte der junge Mann in seinem Facebook-Profil auch seine Telefonnummer angegeben. Daraufhin hagelte es ununterbrochen Anrufe von der 15-Jährigen. Als er die lästige Anruferin blockierte, wechselte das Mädchen das Handy und bedrängte ihn seither "anonym". Zehn bis 15 Kurznachrichten erhielt der Schüler seither täglich.

Das Mädchen zeigte sich vor Gericht reumütig und geständig. Die 15-Jährige muss zusätzlich zur bedingten Haft eine Psychotherapie absolvieren. Das Urteil ist rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele